>Info zum Stichwort überreden | >diskutieren | >Permalink 
Bettina Beispiel schrieb am 20.12. 2001 um 13:47:30 Uhr über

überreden

Jemanden zu etwas zu überreden ist normalerweise keine so gute Idee. Oft läuft es auf einen Handel hinaus, man schuldet dem- oder derjenigen nun einen entsprechenden Gefallen, und wer weiß, was das schließlich sein wird. (»Ich hab' doch damals ... jetzt Du musst Du aber ...«)

Etwas anderes ist es, wenn das Überreden darin besteht, Mauern einzureißen, welche der/die Betroffene eigentlich selbst ganz gerne weg hätte, sich aber einfach nicht traut, den Schritt zu tun. Dann kann es passieren, dass man hinterher sogar Dankbarkeit erfährt. (»Du, wenn ich geahnt hätte, dass ... dann hätte ich schon längst ...«)

Im Zweifelsfall rate ich jedoch zur Vorsicht, zumindest wenn man den anderen nicht sehr gut kennt.


   User-Bewertung: +1
Juppheidi-Juppheida!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »überreden«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »überreden« | Hilfe | Startseite 
0.0023 (0.0012, 0.0006) sek. –– 630080362