>Info zum Stichwort Abhärtung | >diskutieren | >Permalink 
Christoph schrieb am 9.7. 2017 um 10:22:59 Uhr über

Abhärtung

Was die Röcke mit Kniestrümpfen in den sechziger Jahren in der Schulzeit für die Mädchen waren, waren für die Buben die kurzen Lederhosen mit Kniestrümpfen.
Mein Vater bestimmte mit dem Stichtag 1.März, daß mein Bruder und ich für die Schule kurze Lederhosen mit Kniestrümpfen zu tragen hatten. Dies galt in erster Linie der Abhärtung, da zu der Jahreszeit teils noch Schnee lag und noch Morgenfrost möglich war. Wir waren somit die ersten mit nackten Oberschenkeln und Knien, was uns einerseits stolz machte andererseits aber auch unangenehm war wenn es noch richtig kalt war. Dennoch war es auszuhalten.
Die Reaktionen der Umwelt waren teils erstaunt, bewundernt aber auch mitleidig. Diese Regelung wurde bis zum 30.November beibehalten und nicht in Frage gestellt.


   User-Bewertung: -1
Findest Du »Abhärtung« gut oder schlecht? Sag dem Blaster warum! Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Abhärtung«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Abhärtung« | Hilfe | Startseite 
0.1014 (0.0986, 0.0013) sek. –– 821466454