>Info zum Stichwort Abhärtung | >diskutieren | >Permalink 
Jochen schrieb am 13.2. 2019 um 12:00:13 Uhr über

Abhärtung

Auch die Franzosen waren härter als wie Deutschen:

Kürlich zeigte 3Sat den 1949 spielenden französischen FilmDie Kinder des Monsieur Mathieu“. Die ersten Szenen sind im Winter aufgenommen. Fast alle der schwererziehbaren Jungs tragen kurze Hosen. Die Zöglinge werden sehr hart behandelt, aber die Shorts scheinen keine Strafe, keine Heimuniform zu sein sondern ganz normale Straßenkleidung wie sie damals in Frankreich üblich war.
Fünfzehn Jahre später auf einer Montagebaustelle war ich bei einem Ingenieur untergebracht. Es war Winterseine beiden Söhne, 11- und 13-jährige gesunde Jungs, trugen die sehr kurzen Shorts der 60er Jahre wie auch viele ihrer Kameraden. Ich sprach sie an ob sie nicht frieren würden? „Une peut, Monsieur“ meinten sie. „Aber wir sind sportlich, wir halten das aus!“ Auch ihre Mutter verstand meine Bedenken nicht: „Sie haben doch warme Unterwäsche und Pullovervon kalten Beinen wird man doch nicht krank.“ Und der Vater meinte sarkastischWenn ihr Deutschen nicht so zimperlich mit euren Kindern wärt, hättet ihr den Krieg in Russland nicht verloren.“


   User-Bewertung: +2
Zeilenumbrüche macht der Assoziations-Blaster selbst, Du musst also nicht am Ende jeder Zeile Return drücken – nur wenn Du einen Absatz erzeugen möchtest.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Abhärtung«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Abhärtung« | Hilfe | Startseite 
0.0400 (0.0365, 0.0019) sek. –– 822137944