>Info zum Stichwort Abiturprüfung | >diskutieren | >Permalink 
Die Leiche schrieb am 17.8. 2009 um 04:04:38 Uhr über

Abiturprüfung

Meine wesentlichste Erinnerung ist eine Abiturprüfung, an der ich garnicht beteiligt gewesen war - oder nur am Rande, nämlich auf dem Klo.

Ein trotz gewisser Eigenheiten allseits respektierter Mitschüler, sozusagen ein Schulhof-VIP, hatte kurz vor der regulären Prüfung einen grippalen Infekt bekommen, und irgendwie in seinen Besitz gelangte Sulfonamide geschmissen - ohne ärztliche Betreuung. Und getreu Murphys Law produzierte sein Körper allergische Reaktionen derart, das der arme Junge sogar zeitweise erblindete.

Zu seiner Wiederholungsprüfung saß ich auf dem Klo, in einem Scheißhausabteil. Er hatte auch »Politik« als Prüfungsfach und ich war damals der anerkannte Politik-Crack des Jahrgangs gewesen. Während seinen anderen Prüfungen saßen die anderen Cracks auf dem Klo mit ihren Leitz-Ordnern. Dann und wann kam er runter, und brauchte ein paar Infos - die er auch bekam. Und irgendwann kam auch ein Lehrer - mein alter Lateinlehrer, den ich seit der 7. Klasse kannte. Amtlich überprüfte er die Klo's, ob da nicht etwa ? Er sagte nur kurz »Tach«, und verschloß dann wieder die Tür zu jenem Scheißhausabteil, auf dem auch ich dafür gesorgt hatte, daß unser Kamerad eine seinem tatsächlichen Leistungstand entsprechende Abiturnote bekam.

Da dies inzwischen 25 Jahre her ist, hoffe ich zuversichtlich, daß es nicht zu der Einsetzung eines Untersuchungsausschusses über die Korruption im Bildungswesen kommen wird - obschon ein solcher Ausschuß sicherlich sehr lustig wäre.


   User-Bewertung: +3
Erfahrungsgemäß zeigt sich, dass Assoziationen, die aus ganzen Sätzen bestehen und ohne Zuhilfenahme eines anderen Textes verständlich sind, besser bewertet werden.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Abiturprüfung«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Abiturprüfung« | Hilfe | Startseite 
7.5320 (7.2572, 0.0060) sek. –– 822084448