>Info zum Stichwort Afghanistan | >diskutieren | >Permalink 
anoubi schrieb am 21.5. 2007 um 19:23:30 Uhr über

Afghanistan

Phrase aus gleichbedeutend frz. phrase, abgegriffene leere Redensart, Geschwätz

perfide aus gleichbedeutend frz. perfide, hinterhältig, hinterlistig, tückisch

SCHÜLERDUDEN, Fremdwörterbuch 1997


Heute am Frühstückstisch. Ich lese die Zeitung und lese auf Seite eins:

<Bei einem Anschlag auf die Bundeswehr in Afghanistan sind am Samstag drei deutsche Soldaten und fünf afghanische Zivilisten getötet worden. Fünf Soldaten wurden verletzt, zwei davon schwer. ... Nachdem sie ihre geschützten Fahrzeuge verlassen hatten, sprengte sich der Selbstmordattentäter direkt neben dem Trupp in die Luft. ... Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte: »Dieser perfide Mord erfüllt uns alle mit Abscheu und Entsetzen.« (ND, 21. Mai 2007) Ich denke: Es hätte mich sehr verwundert, wenn sie gesagt hätte: Er erfüllt uns mit Freude. Mein Freund kommt aus der Küche, und sagt, zur aktuellen Situation: »Es sit ja schon wieder keine Marmelade da


   User-Bewertung: +4
Unser Tipp: Schreibe lieber einen interessanten und ausführlichen Text anstatt viele kleine nichtssagende.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Afghanistan«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Afghanistan« | Hilfe | Startseite 
0.0100 (0.0079, 0.0012) sek. –– 653742947