>Info zum Stichwort Aha-Erlebnis | >diskutieren | >Permalink 
Pferdschaf schrieb am 10.3. 2011 um 02:42:40 Uhr über

Aha-Erlebnis

1906
Der Psychologe Karl Bühler entwickelt eine Phänomenologie des Denkens und gibt ihm den Namen Aha-Erlebnis. Zeitgleich entwickelt ein anderer die Theorie und Praxis von einem montgolfierartigen Ballon, der einmal ein Kürbis und Gartengemüse war. Aha, das war einmal ein Kürbis, sagten die Leute und von da an bliesen sie und stopften wir die viele staubige Luft hinein, bis dem Kürbis die Kürbisadern platzten, bis wir Hälse sahen mit riesigen wankenden Kürbisköpfen darauf.
Als es sich zutrug, dass mein Gemüseanbau einmal quer und hochkant nicht mehr durch den Eingangsbereich des Hauses und seiner gezimmerten Tür passte, startete ich mir ein biologisches Sonderprogramm und dachte einfältigst darüber nach, ob ich nun den Gärtner wechseln oder das Haus abreissen sollte.
Telefonmann ! Ein Ferngespräch !
A-H-A, von hinten wie von vorn ey-ätsch-ey !



   User-Bewertung: /
Erfahrungsgemäß zeigt sich, dass Assoziationen, die aus ganzen Sätzen bestehen und ohne Zuhilfenahme eines anderen Textes verständlich sind, besser bewertet werden.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Aha-Erlebnis«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Aha-Erlebnis« | Hilfe | Startseite 
0.0077 (0.0046, 0.0016) sek. –– 822179413