>Info zum Stichwort Ailgebulido | >diskutieren | >Permalink 
Schmidt schrieb am 30.9. 2012 um 18:57:24 Uhr über

Ailgebulido

devant ma fienestro
ya un oiselou
cante per ma mia
cante pas per me

angeblich provencal, bedeutet Knoblauchsuppe,

Madame Nicolet, die alte Dame der Familie die meinen Vater als jungen Kriegsgefangenen so fürsorglich beherbergten, besuchten wir regelmäßig während unserer Frankreichurlaube. Immer kamen wir nach neunhundert Kilometern mit der schwer beladenen Ente und drei später vier Kindern samt Urlaubsgepäck für vier Wochen, spätabends in Carpentras an, eine Tortur, sogar die Füße standen auf Kisten, jede Ecke der Ente war vollgestopft mitsamt Dachträger und sie war hoffnungslos überladen, jedenfalls,

jedesmal wenn wir spätabends in das Bauernhaus einkehrten gab es diese dicke Nudelsuppe ind der ein paar zerquetschte Knoblauchzehen mitgekocht waren.

Noch heute kann das sehr einfache Rezept (ein Maggiwürfel, zwei zerdrückte Knoblauchzehen, reichlich feine Fadennudeln, Salz) diese Urlaubsgefühle in mir hervorrufen.

Die alten Leute sprachen noch zum Teil das sog. Provencal, so das mein Vater uns einige Sätze und Ausdrücke überlieferte.


   User-Bewertung: +1
Ganze Sätze machen das Assoziieren und Blasten interessanter!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Ailgebulido«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Ailgebulido« | Hilfe | Startseite 
0.0052 (0.0024, 0.0015) sek. –– 822104921