>Info zum Stichwort Aktivist | >diskutieren | >Permalink 
wuming schrieb am 26.4. 2010 um 03:49:34 Uhr über

Aktivist



Markus Beckedahl auf der SIGINT 2009, KölnMarkus Beckedahl (* 1976) ist ein netzpolitischer Aktivist aus Berlin. Er wurde vor allem durch das von ihm 2002 gegründete und hauptsächlich betreute Blog netzpolitik.org bekannt, in dem Themen der Informationsgesellschaft behandelt werden.

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Netzaktivismus
2 Wahlkampf im Internet
3 Zivilgesellschaftliche Beteiligung am Weltgipfel zur Informationsgesellschaft
4 Medienaufsicht
5 Parteipolitische Bindung
6 Werke
7 Einzelnachweise
8 Weblinks


Netzaktivismus [Bearbeiten]
Beckedahl gründete 2003 zusammen mit Andreas Gebhard die Firma newthinking communications GmbH, eine Internetagentur mit politischem Anspruch. Im Folgejahr gründeten die beiden noch den Newthinking Store, ein auf Open Source/Linux spezialisiertes Ladengeschäft. Beckedahl gibt seine Funktion bei newthinking communications als „Evangelist“ an. In dieser Funktion berät er politische Organisationen und Unternehmen, betreibt Lobbying [1] oder tritt als Referent auf Veranstaltungen und als Lehrbeauftragter im Rahmen von Seminaren – etwa an der Universität Mannheim[2] – auf.

Als Netzaktivist führt er viele Gespräche mit Politikern, Wissenschaftlern und Akteuren, die er als Podcasts veröffentlicht. Durch ausführliche Berichterstattung im Blog und entsprechende Aufrufe erzeugt Beckedahl Aufmerksamkeit bei betroffenen Bürgern, sich mit netzpolitischen Themen zu beschäftigen und über diese mit ihren Politikern zu sprechen, wie etwa zu Softwarepatenten, der Vorratsdatenspeicherung, dem Telekom-Paket[1] oder der Urheberrechts-Gesetzgebung.

Für die Podcasting-ReiheMoritz und die digitale Weltder Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen trat er regelmäßig als Experte auf.[3]

Er ist Mitveranstalter der Konferenz re:publica[4], die Blogs, soziale Medien und die digitale Gesellschaft zusammenbringt. Seit 2007 ist er auch Public Project Lead (Projektleiter) von Creative Commons Deutschland und vertritt als Sprecher die Organisation in Deutschland. Er ist Vorsitzender des Netzwerk Neue Medien (NNM) [5], welches sich als zivilgesellschaftliche Lobbyorganisation versteht.

Beckedahl ist Mitglied im Beirat des mit dem Grimme Online Award 2006 ausgezeichneten Verbraucherschutz-Portals iRights.info und im Advisory Comitee des Prix Ars Electronica für die KategorieDigital Communities“.[2] Zudem ist er offizieller Unterstützer der Demonstration Freiheit statt Angst.[6]

Anfang Februar 2009 wurde Beckedahl von der Deutschen Bahn aufgrund eines von ihm in seinem Blog „netzpolitik.org“ veröffentlichten internen Dokuments zu den Bespitzelungen von Bahn-Mitarbeitern abgemahnt. Beckedahl veröffentlichte die Abmahnung im Blog[7], was zu einer massiven Solidarisierung von Internetnutzern via Twitter und anderen Social Media-Diensten führte.[8][9]

Wahlkampf im Internet [Bearbeiten]
Im Rahmen des Bundestagswahlkampf 2009 hat Beckedahl zusammen mit Falk Lüke ab Sommer 2008 fünf gemeinsame Kurzstudien zum ThemaPolitik im Web 2.0“ durchgeführt. Die Studien ermittelten Zahlen für die Präsenz der Parteien, ihrer Spitzenpolitiker und ihrer Jugendorganisationen im sozialen Netz. Die Ergebnisse der Studien wurden regelmäßig von Medien aufgenommen.[10]

Zivilgesellschaftliche Beteiligung am Weltgipfel zur Informationsgesellschaft [Bearbeiten]
Auf internationaler Ebene war Beckedahl als Vertreter des deutschen „Koordinierungskreises der Nichtregierungsorganisationen“ Mitglied der Regierungsdelegation zum 2. Weltgipfel zur Informationsgesellschaft (WSIS) der Vereinten Nationen in Tunis (2005).[11] [12] Er ist Mitautor der aus diesem Zusammenhang heraus entstandenen „Charta der Bürgerrechte für eine nachhaltige Wissensgesellschaft“.[13]

Medienaufsicht [Bearbeiten]
Im April 2010 wurde Beckedahl vom Berliner Abgeordnetenhaus einstimmig in den Medienrat der Medienanstalt Berlin-Brandenburg gewählt.

Parteipolitische Bindung [Bearbeiten]
Beckedahl war zwischen 20022003 Mitglied des Bundesvorstands der Grünen Jugend und hat die Grüne Jugend NRW mitgegründet. In der Grünen Jugend koordinierte er das „Fachforum Neue Medien“ (19992004), war also in diesem Zeitraum inhaltlich verantwortlich für Themen wie (Neue) Medien, Technologiepolitik und Bürgerrechte. Er war an der Erarbeitung von netzpolitischen Beschlüssen der Grünen Jugend und von Bündnis 90/Die Grünen maßgeblich beteiligt.[14] Er bezeichnet sich mittlerweile alsklassische Karteileiche“.[15]

Werke [Bearbeiten]
Beckedahl, M. (2005): „Online-Kampagnen: Das Netz als Forum politischer Öffentlichkeit“. In: Lehmann, K. & Schetsche, M. (Hrsg.): Die Google-Gesellschaft. Vom digitalen Wandel des Wissens. Bielefeld: transcript Verlag, S. 103-112.
Einzelnachweise [Bearbeiten]
a b Klinkenputzen für ein freies Internet, auf taz.de, 1. September 2008 (zuletzt abgerufen: 18. September 2008)
a b Mitarbeiter, newthinking-communications.de (zuletzt abgerufen am 23. März 2010)
Die Expertinnen und Experten von »Moritz und die digitale Welt«, Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen (zuletzt abgerufen: 20. September 2008)
Leben im Netz, Treffen in der Wirklichkeit auf tagesschau.de (zuletzt abgerufen: 18. September 2008)
Vorstand des Netzwerk Neue Medien e.V. i.Gr.
↑ Demonstrationsaufruf mit Unterstützerliste
↑ [1]
Hartmut Mehdorn vs. das Internet, Artikel auf Handelsblatt.de von Thomas Knüwer, 4. Februar 2009
Blogger-David trotzt Bahn-Goliath, Bericht von Christian Stöcker bei Spiegel Online, 4. Februar 2009
5. Kurzstudie zu »Politik im Web 2.0«, newthinking communications, 19. August 2009
↑ Kurzvorstellung Beckedahl, re-publica.de (zuletzt abgerufen: 20. September 2008)
Website WSIS-Koordinierungskreis (zuletzt abgerufen: 20. September 2008)
Charta der Bürgerrechte für eine nachhaltige Wissensgesellschaft, Heinrich-Böll-Stiftung 2003/2005 (zuletzt abgerufen: 20. September 2008)
Markus Beckedahl, gruene-jugend.de (zuletzt abgerufen: 20. September 2008)
↑ „Die Freiheit des Netzes ist so bedroht wie nie zuvor“, t3n-Interview (zuletzt abgerufen: 23. Juni 2009)
Weblinks [Bearbeiten]
Commons: Markus Beckedahl – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
netzpolitik.org
PND: kein individualisierter Datensatz vorhanden (Stand: 23. Mai 2009)
Personendaten
NAME Beckedahl, Markus
KURZBESCHREIBUNG deutscher Blogger und netzpolitischer Aktivist
GEBURTSDATUM November 1976

Vonhttp://de.wikipedia.org/wiki/Markus_Beckedahl“
Kategorien: Blogger | Bündnis-90/Die-Grünen-Mitglied | Deutscher | Geboren 1976 | Mann


   User-Bewertung: /
Die Verwendung von Gross/Kleinschreibung erleichtert das Lesen!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Aktivist«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Aktivist« | Hilfe | Startseite 
0.0126 (0.0037, 0.0076) sek. –– 821364812