>Info zum Stichwort Algebra | >diskutieren | >Permalink 
Liquidationsdefensive schrieb am 24.2. 2003 um 01:09:33 Uhr über

Algebra

Galois hat im 19. Jahrhundert auf dem Weg zur Lösung algebraischer Gleichungen die Gruppentheorie erfunden, die heute sowohl innerhalb der Physik viele Anwendungen hat als auch in verschiedenen Gebieten der Mathematik verwendet wird, zum Beispiel in der Zahlentheorie beim Beweis der vor über 300 Jahren aufgestellten Fermatschen Vermutung in den Neunziger Jahren. Alles Wesentliche seiner Theorie, die er lange nur im Kopf mit sich herumtrug, hat Galois in sehr jungen Jahren in einer einzigen Nacht vor einem Duell in grenzenloser Hektik zu Papier gebracht, weil er in seine Fähigkeiten als Pistolenschütze wenig Vertrauen hatte. Es war tatsächlich seine letzte Nacht.


   User-Bewertung: +1
Ist Dir schon jemals »Algebra« begegnet? Schreibe auf was dabei geschehen ist.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Algebra«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Algebra« | Hilfe | Startseite 
0.0023 (0.0012, 0.0004) sek. –– 461434431