>Info zum Stichwort Allerweltswissen | >diskutieren | >Permalink 
Kah schrieb am 9.5. 2007 um 00:13:56 Uhr über

Allerweltswissen

Mittlerweile gibt es ja eine stattliche Anzahl von TV-Sendungen, die vorgeblich darum bemüht sind, die Bildung der Massen durch das Vermitteln von Allerweltswissen aufzubessern. Mir fallen unter anderem ein: W - wie Wissen, Planet-Wissen, Planetopia, Lexi-Tv. Ich halte das, was dort vermittelt wird, allerdings für Datenmüll höchster Kajüte, denn die Faktenbruchstücke und Informationshäppchen vergrößern die allgemeine Verwirrung nur noch mehr. Der Versuch, sämtliche Themengebiete in ein Format zu packen, muss ja notwendigerweise an unerhebender Flachheit scheitern. Was ich angemessen fände, das wären Sendungen auf dem Niveau einer fortgeschrittenen Uni-Vorlesung zu den jeweiligen Fachgebieten. Ein Format sollte sich auf ein einziges Fachgebiet beschränken. Bloß keine Rücksicht nehmen auf etwaige Bildungslücken und Schluss mit diesen zwanghaften Versuchen, immer nur knapp unter dem Niveau des Erstsemesters zu bleiben. Wegschalten kann ich ja immer noch, wenn ich nur Bahnhof verstehe, aber falls ich mich ausgerechnet für das angebotene Thema interessiere, dann wäre ich vielleicht auch dazu geneigt, mir später mehr als das ungesunde Halbwissen anzueignen, das nach den oben genannten Sendungen haften bleibt. Wer Harald Leschs Sendungen auf BR kennt (Alpha Centauri), der versteht vielleicht meinen Wunsch. Lesch beschränkt(e) sich wenigstens auf ein relativ eng umrissenes Fachgebiet - und ich finde es schon seltsam, dass diese Sendung abgesetzt wurde.



   User-Bewertung: +6
Wenn Dir diese Ratschläge auf den Keks gehen dann ignoriere sie einfach.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Allerweltswissen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Allerweltswissen« | Hilfe | Startseite 
0.0061 (0.0029, 0.0018) sek. –– 818736696