>Info zum Stichwort An-alle-Holozäner | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 5.11. 2009 um 10:22:34 Uhr über

An-alle-Holozäner

Der gerechte Mensch dient weder Gott noch den Kreaturen, denn er ist frei; und je näher er der Gerechtigkeit ist, desto näher ist er auch der Freiheit und umso mehr ist er auch die Freiheit selber. Alles, was geschaffen ist, das ist nicht frei. Solange noch irgendetwas über mir ist, das nicht Gott selber ist, das drückt mich, wie klein auch oder wie immer es geartet sei; und wäre es auch Vernunft und Liebe: – sofern sie geschaffen und nicht Gott selber ist, bedrückt es mich, denn es ist unfrei. Der ungerechte Mensch dient der Unwahrheit, es sei ihm lieb oder leid, dient aller Welt und allen Kreaturen und ist ein Knecht der Sünde.

Meister Eckhart, 28. Predigt


   User-Bewertung: /
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber eine atomische Texteinheit zum Thema »An-alle-Holozäner«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »An-alle-Holozäner«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »An-alle-Holozäner« | Hilfe | Startseite 
0.0054 (0.0028, 0.0012) sek. –– 818780781