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voice recorder schrieb am 7.1. 2003 um 06:46:02 Uhr über

Bagdad

als»eine vierseitige Pyramide von 90.000 Köpfen«, die Kaiser Timur auf den Trümmern des zerstörten Bagdad errichtet, und die Frage an die Schüler lautetWieviel Schichten enthielt die Pyramide?« (1 80) Die Festung ist»Versteinerte Seelenlandschaft« (732), ist ein Bollwerk, das Pepi Fröschl in Johannes Null errichten will»gegen seine UNNATUR« (684), ist ein Wall»,aus dem Jahre 1492 kommend« (710), und wird immer wieder bezeichnet als der»Nabel der Welt«, der Ort, an dem wir in Pluralhaft oder in Schmerzhaft oder in Bewegungshaft eingekerkert sind.
Und dann fällt doch auch ein historisch-geographischer Name für diesen Nabel: »Przemysi« (398). Przemysl ist eine ehemals österreichisch-ungarische Festung; in den Jahren 1914/15 war sie heftig umkämpft; heute gehört sie zu Polen. Es könnte sich nun durchaus lohnen, diese außerfiktionale Festung mit jenem innerfiktionalen Gelände des Fritzschen Romans zu vergleichen, auf dem sich der Doppeladier und die Tatze des Bären, die Weißen und die Frdfarbenen, Leber und Herz, Haß und Liebe gegenüberstehen: offensichtlich hat sich Marianne Fritz im ganz konkreten Sinne an dieser Topographie und speziell am Bauplan der Festung Przemysl orientiert. Die Symmetrien und Asymmetrien und die geometrischen Proportionen, nach deren Gesetzmäßigkeiten Marianne Fritz ihre diversen Erzählschichten gegeneinandermontiert und übereinanderlegt, richten sich offenbar nicht nur an der Windrose, die häufig im Text selbst als Strukturhilfe abgebildet ist, sondern eben auch an der Festungsarchitektur aus.
Es gibt Passagen in diesem Roman, in denen wir über Seiten mit strategischem Fachjargon aus den Dienstanweisungen und Heeresberichten von Kriegern und Festungsbauern traktiert werden, und solche Termini wie Ausfall, Durchbruch, Festungsring und Sprengung zeugen im Analogieschluß Textschichten, die direkt kaum mit dem Festungsthema

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klangliche Nähe in dieser Prosa aber gro@ Zusammenhänge, deren textuelle Umsetzung zte schen mythologisierendem Sprechen und einer Art konkreter Poesie eine Vielzahl sich wandelmw Sprechweiseri erfährt.


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