>Info zum Stichwort Bankenpleite | >diskutieren | >Permalink 
Grande_destructor schrieb am 31.8. 2012 um 11:34:47 Uhr über

Bankenpleite

Bankenpleiten sind prinzipiell Einzelfälle. Deshalb haben die unterschiedlichen Bankengruppen Sicherungsfonds für die Einlagen ihrer Kunden angelegt. Tatsächlich sind auch sehr hohe Einlagen vollständig abgesichert.

Die Sache hat aber einen Schönheitsfehler. Die Absicherung umfasst nur dann hohe Einlagen, wenn nur eine Bank zahlungsunfähig ist. Falls es mehrere trifft, sind nicht einmal kleine Guthaben vollständig abgesichert.

Dafür gibt es ja den Staat. Der wird schon helfen, wenn es knapp wird. Soll heißen, die Kunden werden sich dann eigentlich selbst helfen.


   User-Bewertung: +2
Wenn Du mit dem Autor des oben stehenden Textes Kontakt aufnehmen willst, benutze das Forum des Blasters! (Funktion »diskutieren« am oberen Rand)

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Bankenpleite«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Bankenpleite« | Hilfe | Startseite 
0.0070 (0.0033, 0.0014) sek. –– 821437412