>Info zum Stichwort Beisetzung | >diskutieren | >Permalink 
wauz schrieb am 9.8. 2005 um 19:43:16 Uhr über

Beisetzung

Eine Beisetzung war früher ein sozialer Akt. Im antiken Rom entwickelten sich die Bestattungsvereine der Handwerker zu den Zünften. Diese waren bis weit nach dem Mittelalter auch noch für die Gestaltung der Bestattungen zuständig. Das Bestattungsritual selber wurde zur Amtspflicht der Kirche, aber das Tragen des Sarges war Aufgabe des Berufsverbandes oder der Nachbarschaft.
Heute ist die Beisetzung eine kostspielige Privatsache, weswegen immer mehr Menschen auch einfach in anonymen Urnengräbern entsorgt werden. Wenn man den Grad einer Zivilisation am Umgang mit den Toten misst, sind wir inzwischen weit hinter die Steinzeit zurückgefallen.


   User-Bewertung: +2
Trage etwas zum Wissen der gesamten Menschheit bei, indem Du alles was Du über »Beisetzung« weisst in das Eingabefeld schreibst. Ganze Sätze sind besonders gefragt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Beisetzung«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Beisetzung« | Hilfe | Startseite 
0.0057 (0.0035, 0.0010) sek. –– 821494976