>Info zum Stichwort Biest | >diskutieren | >Permalink 
Freno d'Emergenza schrieb am 31.3. 2014 um 23:13:34 Uhr über

Biest

Das Schlachschiff »Tirpitz«, das Schwesterschiff der berühmten »Bismarck«, die 1941 mit fast ihrer gesamten Besatzung im Atlantik von der britischen Flotte in den Meeresgrund gejagdt worden war, ist 1944 an ihrem Liegeplatz in Nord-Norvegen von Bomben versenkt worden, ohne jemals selbst aktiv in ein Gefecht eingegriffen zu haben. Churchill hatte sie »das Biest« genannt. Denn ihr schieres Vorhandensein da oben war eine sehr ernsthafte Bedrohung der Konvois auf der Nordatlantik-Route gewesen, die beträchtliche Seestreitkräfte gebunden hatte. »Das Biest« namens »Tirpitz« war somit strategisch weitaus erfolgreicher gewesen, als ihr im fragwürdigem Ruhm und noch fragwürdigerer Ehre zum Seemannsgrab gewordenes Schwesterschiff. »Ship in being« nennt man dieses maritime Strategem, das unter anderem den Vorteil hat, weitaus weniger lebensgefährlich zu sein, als ein Kampf auf Leben und Tod.


   User-Bewertung: /
Findest Du »Biest« gut oder schlecht? Sag dem Blaster warum! Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Biest«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Biest« | Hilfe | Startseite 
0.0083 (0.0053, 0.0015) sek. –– 822158397