>Info zum Stichwort Bontempi | >diskutieren | >Permalink 
prediger schrieb am 19.1. 2007 um 10:58:33 Uhr über

Bontempi

Giovanni Andrea Bontempi, eigentlich G. A. Angelini (* um 1624 in Perugia; † 1. Juli 1705 in Brufa bei Perugia) war ein italienischer Kastratensänger, Musikschriftsteller und Komponist.


Leben [Bearbeiten]Angelini benannte sich nach seinem Vormund Cesare Bontempi. Nach seiner Ausbildung in Rom als Schüler von Virgilio Mazzacchi, trat er 1643 als Kastratensänger der Kapelle an San Marco in Venedig bei. 1650 folgte er dem Ruf Johann Georg I. als Komponist und Sänger in die Kapelle des Kurprinzen zu wechseln. 1657 wurde er Vizekapellmeister der Hofkapelle in Dresden unter Heinrich Schütz. 1664 wechselte er als Architekt und Maschinenmeister ans Hoftheater von Johann Georg II. bzw. avancierte zum inspettore des Dresdner Komödienhauses. Drei Jahre später wurde Bontempi pensioniert und verbrachte die Jahre 1668 bis 1671 in Italien, wo er weiter als Komponist und Schriftsteller, aber auch als Historiker und Architekt tätig war. 1680 zog er sich ins Privatleben zurück und lebte bis zu seinem Tode nahe Perugia auf seinem Landgut.

Bontempi schuf drei Opern, ein Oratorium und weitere geistliche Musik. Darüberhinaus verfasste er musiktheoretische Werke. Er und sein Co-Kapellmeister Marco Giuseppe Peranda waren die Schöpfer der ersten vollständig erhaltenen Oper in deutscher Sprache. Ihr gemeinsam komponiertes Musikalisches Schauspiel von der Dafne wurde 1672 im neuerbauten Dresdner Komödienhaus des sächsischen Kurfürsten Johann Georg II. uraufgeführt.

1697 wurde er aufgrund seiner Verdienste in die perugianische Accademia degli Insensati Historia dell' Origine dei Sassoni aufgenommen



   User-Bewertung: /
Schreibe statt zehn Assoziationen, die nur aus einem Wort bestehen, lieber eine einzige, in der Du in ganzen Sätzen einfach alles erklärst, was Dir zu Bontempi einfällt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Bontempi«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Bontempi« | Hilfe | Startseite 
0.0030 (0.0013, 0.0010) sek. –– 609115453