>Info zum Stichwort Burroughs | >diskutieren | >Permalink 
hei+co schrieb am 17.6. 2001 um 01:59:06 Uhr über

Burroughs

In einer berühmten Zeile ((WO ???))) von »Naked Lunch« identifiziert Burroughs sich als Schreiber mit dem Aufschreibesystem, dem Aufzeichnungsgerät, dem Medium, mit dem sich in damaliger Zeit am einfachsten Cut-Ups herstellen ließen - und er geht dabei über die von Arthur Rimbaud immer weider laut verkündete ’Alteration’ (»Ich ist ein Anderer!«) weit hinaus: "Ich bin das ’recording instrument’ (word virus, xx)
er war fasziniert von Kameras und Tonbandgeräten.
Er sieht seine mediale Praxis allerdings keinesfalls nur als eine »Extension of man« (McLuhan), eine affirmative Verlängerung des Nervensystems, sondern als Gegenstrategie gegen die Kontrollmechanismen des ’reality studios’, eben der Realitätskonzepte, an die unsere Wahrnehmungen und unser psychiches System angeschlossen ist. Gegen die Kodierungen ...
Er hat kein rein positiv-affirmatives Verhältnissen zu den Produktionen seines Unbewußten (wie etwa die Surrealisten), sondern er suchte nach Techniker derDeprogrammierung’:
Seine Gebrauchsanweisung zur Produktionen eines ’automatischen Gedichtsoder einer Impression könnte - ganz im Gegensatz etwa zum automatischen Schreiben der Surrealisten, die das Unbewußte ungebrochen als Quelle vergötterten, folgendermaßen aussehen:
»Gehe eine Straße entlang, irgendeine Straße. Fotographiere und nehme mit dem Tonband auf, was du siehst und hörst. Gehe nach Hause, schreibe deine Beobachtungen, gefühle, Assoziationen und Gedanken auf - dann vergleiche die Ergebnisse gegen die (offensichtliche) Evidenz der medialen Aufzeichnungen von Fotographie und Tape-Recorder. Du wirst bemerken, daß dein Verstand (mind) lediglich einen verschwindend geringen Bruchteil der Erfahrung registriert hat. Das, was du ausgelassen hast, ist möglicherweise gerade das, was du eigentlich zu finden wolltest.« (WSB nach Virus, xx)
Bei all diesen Operationen spielt die Sprache die entscheidende Rolle: als Medium der Unterdrückung und Entfremdung ebenso wie als Medium der Befreiung und des De-Programmierung: „language is a virus» gab laurie anderson in ihre vocal-syntheziser einund schnitt somit ein entscheidendes stück von burroughs satz ab: „from outer-space« (aber so ist das wohl mit Zitaten, die berühmt werden und in Umlauf kommenals Beispiel derBeschneidung» vor verstärkter Zirkulation seien genannt Brechts Radiotheorie und Mc Luhans „Medium is the massage«…



   User-Bewertung: +3
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber eine atomische Texteinheit zum Thema »Burroughs«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Burroughs«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Burroughs« | Hilfe | Startseite 
0.0152 (0.0103, 0.0036) sek. –– 821421789