>versenden | >diskutieren | >Permalink 
Mattes, am 15.11. 2001 um 12:40:12 Uhr
Catan

Catan ist bekanntgeworden durch das Brettspiel »Die Siedler von Catan« von Kosmos. Ursprünglich sollte das Spiel einfach »Die Siedler« heißen, aber man befürchtete markenrechtliche Probleme mit dem gleichnamigen Computerspiel.

So also erblickten die Siedler auf Catan das Licht der Welt. Es dauerte nicht lange, und das Spiel wurde nicht nur in Deutschland sondern weltweit zu einem absoluten Verkaufshit. Gut, das sagt noch nichts darüber aus, wie viele Leute das Spiel wirklich verstanden und gespielt haben, aber selbst wenn man eine Ausfallquote von 50% annimmt, bleiben immer noch Millionen von Spielern übrig.

Kosmos gelang es, durch Erweiterungen, neue Themen und Kartenspiele zum gleichen Thema das Interesse an Catan auf sehr hohem Niveau zu stabilisieren.

Man kann wohl sagen, dass der Boom von Catan der gesamten Spieleindustrie etwas Gutes getan hat. Hoffen wir, dass das so bleibt.


   User-Bewertung: -1

Bewerte die Texte in der Datenbank des Assoziations-Blasters!

Hiermit wurden Dir 1 Bewertungspunkte zugeteilt. Wenn Dir ein Text unterkommt, der Dir nicht gefällt, drücke den Minus-Knopf, findest Du einen Text, der Dir gefällt, drücke den Plus-Knopf. Jede Bewertung verbraucht einen Deiner Bewertungspunkte.

Damit Deine Bewertungs-Punkte erhalten bleiben, muss ein Cookie auf Deinem Computer abgelegt werden. Bitte wähle, ob der Cookie für vier Monate oder nur für eine Woche gespeichert werden soll:

Mehr Informationen über das Bewertungssystem
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | Hilfe | Startseite