>Info zum Stichwort DARPA | >diskutieren | >Permalink 
elfboi schrieb am 23.8. 2002 um 11:37:24 Uhr über

DARPA

Die Avantgarde amerikanischer Kriegstechnologie, die »Defense Advanced Research Projects Agency« (DARPA), projektiert nun das technologisch revolutionäre System der "Total Information Awareness (TIA). Das System mit dem babylonischen Anspruch und dem Totalitarismus im Namen soll alle Informationen sammeln und rechtzeitig auswerten, die zwar vor künftigen Terror-Anschlägen verfügbar sind, aber in der Vergangenheit oft nicht rechtzeitig interpretiert wurden.

Diesen Wettlauf mit der Zeit wollen die Datenherrscher der DARPA zukünftig um jeden Preis gewinnen. Das würde auch solche politischen Vorwürfe entsorgen, mit denen die Bush-Regierung nicht nur von der Opposition konfrontiert wird, die Septemberanschläge nicht rechtzeitig erkannt zu haben. Zwar war ein Teil der Mosaiksteine der »Intelligence« bekannt, aber niemand da, sie zu dem Bild des kommenden Schreckens zu komplettieren.

Nun ist dieser neueste Wunsch nach totaler Informationsherrschaft wenig originell. Nichts anderes formulieren US-Regierung und die relativ erfolglosen US-Geheimdienste seit Anbeginn ihrer erregten Hatz auf echte, potentielle und - last but not least - imaginäre Terroristen unentwegt. Wie das federführende »Information Awareness Office« (IAO) der DARPA andeutet, handelt es sich bei diesem Terroristen- Supervisionssystem aber um ein futurologisches Projekt, das die gegenwärtigen Intelligence-Infrastrukturen auf das digitale Altenteil verabschiedet.

http://www.darpa.mil/iao/


   User-Bewertung: +1
Was kann man tun, wenn »DARPA« gerade nicht da ist? Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »DARPA«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »DARPA« | Hilfe | Startseite 
0.0057 (0.0025, 0.0020) sek. –– 818779575