>Info zum Stichwort Damen | >diskutieren | >Permalink 
boo schrieb am 2.4. 2016 um 16:32:55 Uhr über

Damen

Mit seiner Nettli machte sich der Pfarrer einst anf den Weg nach Basel, denn es brannte sein Her;, bei dem dortigen Statthalter, für dessen Schriften und Thäten er sich ergrissen suhlte, um eiue Unterredung nachzusuchen. Während der Bater seinen Geschäsieu oblag, weilte die Tochter im nreise einer befreundeten Familie, Auf einmal ertönte dnrchs Haus der Ruf: „Unser Stattbalter! er reitet vorüber!“ Tie Tochter des Hanfes össnete die Fenster und ;og das fremde Mädchen beran, damit dessen srüher geäußerter Wunsch, Zschokke sehen ;u lönnen, erfüllt werden möchte. Hier trafen die Blicke von Jüngling und Jungfrau sich ;>nn ersten Mal, denn auch ^schölle hob, voui Geräusch des Fenslerösfnens anfinerlsam gemacht, seine ’.’lugen empor. Ans der Art, wie später Frau Zschokle die Erzäblnug dieses ersten .Zusammentreffens ost wiederholte, lonnte mau entnehmen, das; dasselbe ans das Her; derselben ciiien tiefen, nachhaltigen Eindruck gemacht, wäbrenv der jnnge Mann, welcher grünend ;n den Franen emporblickte, das ..Unschnldsgesicht einer jngendlichen Gestalt“ wahrnahm und sich nüi seinem kriegerischen Geleite über die Eine, die indes; keiner kannte und die gewis; eine fremde sein mußte, in ein Gespräch einlieft, aber nachher bekennen ninftte: „der Genuß des Augenblickes sei, wie mancher andere, verschwunden und vergessen worden.“


   User-Bewertung: -2
Denke daran, dass alles was Du schreibst, automatisch von Suchmaschinen erfasst wird. Dein Text wird gefunden werden, also gib Dir ein bißchen Mühe.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Damen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Damen« | Hilfe | Startseite 
0.0145 (0.0104, 0.0022) sek. –– 822157521