>versenden | >diskutieren | >Permalink 
Frau, am 28.10. 2015 um 19:09:35 Uhr
Dekollete

am Ende: Karl Friedrich a. E., geb. (lt. Taufschein) 25. Juni 1756 zu Harlingen, † 10. Febr. 1810. Schon als Knabe sich hervorthuend, folgte er gegen den Wunsch des Vaters, der erst in holländischen, zuletzt als Major in preußischen Diensten stand, dem Drange zum Militär, seit seinem Eintritte als österreichischer Cadet 1773, sich auszeichnend. Nach der Schlacht von Mehadia im Türkenkriege 1787 bereits Compagniechef, 1793 in den Niederlanden Major, 1800 während der Blockade von Genua Oberst, Commandant des Regiments seines Namens bei Marengo, hatte er in 12 Campagnen 8 Hauptschlachten, 6 Belagerungen, 27 großen Affairen tapfer beigewohnt, ohne doch verwundet, krank oder gefangen zu werden. Als Generalmajor 1805 in Böhmen, zog er 1809 mit gerühmter Disciplin in Dresden ein. Seine Verhandlungen mit dem sächsischen General Thielemann sind in dessen Biographie von Holtzendorff gedruckt. In demselben Jahre Feldmarschalllieutenant, erlag er vor beabsichtigter Vermählung seiner Sorgfalt für die Typhushospitäler in Wien, als talentvoller, muthiger Soldat und Mann besten Herzens allgemein, auch von fürstlichen Vorgesetzten geschätzt.


   User-Bewertung: /

Bewerte die Texte in der Datenbank des Assoziations-Blasters!

Hiermit wurden Dir 2 Bewertungspunkte zugeteilt. Wenn Dir ein Text unterkommt, der Dir nicht gefällt, drücke den Minus-Knopf, findest Du einen Text, der Dir gefällt, drücke den Plus-Knopf. Jede Bewertung verbraucht einen Deiner Bewertungspunkte.

Damit Deine Bewertungs-Punkte erhalten bleiben, muss ein Cookie auf Deinem Computer abgelegt werden. Bitte wähle, ob der Cookie für vier Monate oder nur für eine Woche gespeichert werden soll:

Mehr Informationen über das Bewertungssystem
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | Hilfe | Startseite