>Info zum Stichwort DieMatrix | >diskutieren | >Permalink 
Sexy-Physikerin schrieb am 27.4. 2016 um 07:40:38 Uhr über

DieMatrix

Eine Matrix ist gut für die lineare Transformation eines Raumes. Beispiel:
Die Koordinaten im dreidimensionalen Raum sind x1, y1, z1
Durch Multiplikation mit einer Matrix aus 3x3 Einträgen werden die alten Koordinaten in die neuen X2, y2, z2 umgerechnet.

Für jemanden, der es das erste Mal mit konkreten Zahlen macht, ist es erstaunlich, wie gut es funktioniert. Im Zeitalter des 3D-Drucks ist das tatsächlich auch in der Praxis interessant.
Ich kann z.B. einen 3D-Scan meines Liebsten locker so umrechnen, dass er auf dem Kopf steht und sein Schwanz hinten hängt. Sein Hintern ist dafür dann vorne. So kommt er dann später auch aus dem Drucker. Natürlich nur ganz klein, weil mein Drucker nicht so groß ist.


   User-Bewertung: /
Du willst einen englischen Text schreiben? Nehme den englischen Assoziations-Blaster!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »DieMatrix«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »DieMatrix« | Hilfe | Startseite 
0.0055 (0.0024, 0.0015) sek. –– 821379108