>Info zum Stichwort Diode | >diskutieren | >Permalink 
radon schrieb am 20.3. 2003 um 20:57:49 Uhr über

Diode

Ist ein Halbleiterbauelement.

Es gibt Leuchtdioden und auch Gleichrichterdioden.

Letztere beruhen darauf, daß in einer Richtung der Strom durchfließt und in der anderen nicht. Dadurch wird von einem sinusförmigen Wechselstrom die obere oder untere Hälfte abgeschnitten und man erhält - mit noch ein paar Tricks - einen Gleichstrom.

Leuchtdioden gibt's in verschiedenen Farben und IR und UV auch.
Ich habe einen ganzen Packen Kurven zuhause liegen, die darstellen, wie die Strahlungsintensität der verschiedenen Wellenlängen bei verschiedenen Leuchtdioden ist.
Hab ich mal bei meinem »Betriebspraktikum« in der Uni-Lpz aufgenommen, die Kurven.

Und dann habe ich Leiterplatten entworfen, geätzt und mit Bauteilen bestückt. Da habe ich auch Leuchtdioden draufgemacht und sie so gekoppelt, daß sie sich nacheinander für kurze Zeit einschalten und schön blinkern.


   User-Bewertung: +2
Denke daran, dass alles was Du schreibst, automatisch von Suchmaschinen erfasst wird. Dein Text wird gefunden werden, also gib Dir ein bißchen Mühe.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Diode«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Diode« | Hilfe | Startseite 
0.0057 (0.0031, 0.0013) sek. –– 818819869