>Info zum Stichwort Dirigent | >diskutieren | >Permalink 
GPhilipp schrieb am 11.9. 2003 um 23:13:09 Uhr über

Dirigent

Nachdem ich Bernstein gesehen hatte im Fernseher, wollte ich Dirigent werden. Leider (oder Gott-sei-Dank) ist nichts daraus geworden.
Ich glaube, man muß früh anfangen damit: Noten lesen und Partituren studieren, analysieren und möglichst auswendig lernen.

Komponist wollte ich auch sein (bin es zum Teil, aber nicht im klassischen High-Level-Bereich). Ich müsse erst Harmonielehre studieren. Wolfgang Rihm sagte mir, er unterrichte nicht (mittlerweile tut er es.) Mein liebster Lehrer wäre György Ligeti gewesen (in seiner freien, künstlerischen Art.) Wie Mozart hätte ich schon als Kind Kontrapunkt-Übungen machen sollen.

Dirigieren ist Suggestion (das Wort 'Geste' steckt da drin, oder?) Die Vorstellung muß sich übertragen. Singen, Rhythmen sprechen und klopfen, Empfindungen über die Gestik und Mimik ausdrücken.


   User-Bewertung: +1
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind langweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Dirigent«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Dirigent« | Hilfe | Startseite 
0.0072 (0.0045, 0.0013) sek. –– 822215256