>Info zum Stichwort Donnerstagsbeichte | >diskutieren | >Permalink 
masXin schrieb am 26.9. 2018 um 18:43:54 Uhr über

Donnerstagsbeichte

Nach dem Frühstück heute hat Gerda einen Brief begonnen; ich hatte Gelegenheit, einen Blick darauf zu werfen und ihn flüchtig zu lesen; ich kann ihn sinngemäß wiedergeben.
Er ist an Malte Regow gerichtet, der unweit eine kleine Werkstatt betreibt. Einst hat er Knöpfe aus Horn hergestellt, auch Messergriffe, hat sich dann auf künstlerische Produktion geworfen und verarbeitet sogar Elfenbein, was eigentlich verboten ist, es sei denn, es stammt aus sog. Altbestand.


Malti!
Wie soll ich Dir danken! Allein den Beutel fühlen war mir etwas Besonderes. Maulwurf-Leder! Ein Tier, welches nie ein Tageslicht sieht! Habe dann gefühlt, was drinnen ist und gleich gespürt, dass Dein Kunstwerk ein bewegliches ist! Habe nur wollen es fühlen und bewegen lange Zeit, und den Beutel gar nicht öffnen.
Du weißt doch, in St. Pölten die Irma ist eine sehr gute Freundin von mir, mit den Eiern von ihren kleinen Hühnchen versorgt sie mich mehr als reichlich, so dass ich Dir auch in Zukunft immer abgeben kann, sooft Du magst.
Jetzt muss ich mir vorstellen immerzu, was Du erzählt hast, ich meine das mit den weichgekochten Eiern, welche du abgeschreckt und geschält hast und zwei in den Napf aus weißem Porzellan gelegt, damit Du ein Vorbild hast. Und wie du dann das Elfenbein schneiden tust und schnitzen und glätten, und und polieren zuletzt - stundenlang polieren!
Da muss ich leider noch eine Bemerkung machen, denn Du rauchst zuviel. Dein Kunstwerk riecht nach Zigaretten und mir kommt vor, das schöne Elfenbein ist gelblich mit Nikotin gefärbt sogar ein wenig.














   User-Bewertung: +17
Wenn Dir diese Ratschläge auf den Keks gehen dann ignoriere sie einfach.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Donnerstagsbeichte«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Donnerstagsbeichte« | Hilfe | Startseite 
0.0362 (0.0322, 0.0026) sek. –– 821362472