>Info zum Stichwort Donnerstagsbeichte | >diskutieren | >Permalink 
masXin schrieb am 10.1. 2018 um 18:46:14 Uhr über

Donnerstagsbeichte

Die Schulaufgaben am Küchentisch hat unsere Zimmerwirtin Gerda noch durch eine zusätzliche Rechenaufgabe erschwert, indem sie den beim gestrigen Salon erhobenen (freiwilligen) Unkostenbeitrag, in einer schönen mit Greifen verzierten Schale abgelegt und mit einer silbernen Klammer zusammengeheftet, dem Donnerstagsbuben Adrian zur Addition übergab. Außerdem solle er für seinen Einsatz als livrierte Hilfskraft für sich 10 % abzweigen dürfen, sofern er richtig rechne, wobei die Gerda mich fragend anschaute, und ich mit einem Kopfnicken zustimmte. Erschwerend stellte sich heraus, dass manche Gäste Schillinge gespendet hatten, aus alter Gewohnheit, und indem bei denen zu Hause wohl noch immer Schillingnoten griffbereit waren.
Indessen hatte Gerda einen Überblick gewonnen und erläuterte dem Buben, der bereits mit Ordnen und Zählen begonnen hatte, ihre kurzfristig geänderten Geschäftsbedingungen: er dürfe, entweder, von den Euronoten 10 % für sich behalten, oder, den gesamten Schilling-Betrag an sich nehmen, ganz, wie er wolle.
Nun waren 95 Euro und 250 Schillinge, alles Noten, zusammengezählt, und sogleich entschied sich der kluge (?) Adrian für die Schillinge, indem er nur fragte: wo kann ich die umtauschen?



   User-Bewertung: +10
Jetzt bist Du gefragt! Entlade Deine Assoziationen zu »Donnerstagsbeichte« in das Eingabefeld!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Donnerstagsbeichte«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Donnerstagsbeichte« | Hilfe | Startseite 
0.0284 (0.0252, 0.0018) sek. –– 822119642