>Info zum Stichwort Dorotheus | >diskutieren | >Permalink 
Stöbers Greif schrieb am 12.9. 2000 um 10:15:55 Uhr über

Dorotheus

Haut des heiligen Dorotheus, Text 6, 12. September 2000

Man müßte gar keinen Begriff von der hoffentlich nun aufgehobenen Gesellschaft Jesu haben, wenn man glauben könnte, daß sich die Jesuiten dieser Sentenz gefügt hätten, sie appellirten an den Erzbischoff und so weiter Stufenweis bis an den Papst, brauchten alle Künste, ließen ihren General arbeiten und wendeten alles an, was Leute thun, die in einem verjährten Besitze sind, allezeit Recht zu haben; allein wider Vermuthen schlug dießmal alles fehl. Der Spruch erster Instanz wurde durch alle folgende in aufsteigender Linie bestätigt, und der größte Brückenmacher Pontifex maximus befahl in dem Final-Urtheile, die Haut zurück zu geben, doch mit der Moderation, daß der Actus retraditionis nur in der Stille geschehen sollte. Und das erfolgte denn endlich auch, nach mancherley Ausflüchten, Drehen und Wendungen, und würde nie geschehen seyn, wenn der Bischof nicht ein Jansenist gewesen wäre und Macht und Herzhaftigkeit genug besessen hätte, den Willen Seiner Heiligkeit mit Kraft und Nachdruck zu unterstützen; allein damit war die Sache noch lange nicht aus, sondern es erfolgte ein neuer Prozeß, wovon der folgende Abschnitt handelt.

Dritter Abschnitt.

Die Nonnen hatten inzwischen Zeit genug gehabt, sich zur Wiederaufnahme ihres verlohrnen Schatzes vorzubereiten und es auch auf eine feyerliche und anständige Weise gethan; der Ort, wod dieser heilige Depot künftig in ihrer Kirche ruhen sollte, war zierlich und kostbar geschmückt, mit krystallenen Fenstern versehen und unter einem Altare angebracht, der bloß für den heiligen Dorotheus neu erbaut war.

(Was planen derweilen wohl die ruchlosen Jesuiten? Seien Sie gespannt auf die Fortsetzung - hier in diesem Theater, bleiben Sie dran!)



   User-Bewertung: +2
Was hat ganz besonders viel mit »Dorotheus« zu tun? Beschreibe es und erläutere warum.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Dorotheus«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Dorotheus« | Hilfe | Startseite 
0.0019 (0.0005, 0.0008) sek. –– 624546356