>Info zum Stichwort Drei-Punkte-Regel | >diskutieren | >Permalink 
Hans Hirschmuller schrieb am 1.4. 2008 um 23:38:04 Uhr über

Drei-Punkte-Regel

Mein 12-Jahres-Vergleich zwischen der Zwei- und Drei-Punkte-Regel in der 1. Bundesliga seit Einführung der Letztgenannten (1995/96) weist bis 2006/07 folgende Bilanz auf:

* Plus 24 Siege (pro Saison zwei mehr)
* Minus 98 Untentschieden (pro Saison ca. 8 weniger)
* Minus 862 Tore (pro Saison ca. 72 weniger)

Angesichts von insgesamt 3672 Partien in 12 Jahren ist diese Bilanz mehr als bescheiden. Streng genommen: Die Drei-Punkte-Regel muss als Flop bezeichet werden; denn die an sie geknüpften Hoffnungen auf mehr Siege und sehr viel weniger Unentschieden haben sich nicht erfüllt. Spannender und aufregender sind die Matches leider auch nicht geworden (bei 862 weniger erzielten Toren).
Leider ist bei Umstellung von der Zwei- auf die Drei-Punkte-Regel auch die Gleichbewertung der Matches verloren gegangen. Ohne diese Parifikation ist die Ermittlung einer leistungsbezogenen Bewertung nicht möglich. Wurden in Zeiten der ZPR pro Spiel ohne wenn und aber pro Spiel zwei Punkte vergeben, so hat sich dies seit Einführung der DPR entscheidend und zum Nachteil leistungsgerechter Platzierungen geändert. Statt drei Punkte pro Spiel wurden seit 1995/96 nur noch 2,736 Punkte vergeben (ergibt sich aus 10048 Punkten / 3672 Partien)

Dieser Parifikationswert (PariW) von 2,763 Punkten erklärt, warum es in der 1. Bundesliga in 12 Jahren zu insgesamt 85 Fehlplatzierungen gekommen ist. Es gibt kein Team, das davon nicht betroffen gewesen wäre (zum Vor- und Nachteil).

So spielten in den vergangenen 12 Jahren in der Königsklasse Champions League (CL) Königskinder, die keine sind und UEFA-Cupler, die in der CL hätten spielen müssen. „Absteiger“ wurden zu Unrecht in die 2. Bundesliga verbannt, während echte Absteiger in der Bundesliga verbleiben durften.



   User-Bewertung: +1
Was hat ganz besonders viel mit »Drei-Punkte-Regel« zu tun? Beschreibe es und erläutere warum.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Drei-Punkte-Regel«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Drei-Punkte-Regel« | Hilfe | Startseite 
0.0069 (0.0029, 0.0026) sek. –– 822130062