>Info zum Stichwort Emblem | >diskutieren | >Permalink 
Höflich schrieb am 11.10. 2005 um 12:38:57 Uhr über

Emblem

Ich hätte im letzten Wintersemester eigentlich in der Kunstgeschichte eine Seminarreferat über Cesare Ripas Iconologia halten sollen, es war auch schon alles fertig, aber wenige Tage vorher hat mich abermals der Alkoholfuror gepackt, so daß ich am fraglichen morgen stöhnend auf meinem Laminatboden lag. Der zwischen allerlei Braun- und Grünglas stöhnend auf dem Laminatboden liegende Sankt Michael (in der linken Hand ein zerbrochenes Diapositiv, in der rechten zwei Zigarettenstummel) ist seitdem - in geschickter synekdochischer Übertragung - ein eingebürgertes Emblem für den Umsatzrückgang der deutschen Brauereien im Geschäftsjahr 2004.
Das Motto ist das lateinische Wort für »Ernüchterung«. Darunter steht kein Lehrgedicht, sondern die Entwicklung des Geschäftsvolumens der Getränkeindustrie in fraglichem Zeitraum in absoluten Zahlen dargestellt.



   User-Bewertung: +1
Was ist das Gegenteil von »Emblem«? Erkläre wie es funktioniert.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Emblem«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Emblem« | Hilfe | Startseite 
0.0070 (0.0039, 0.0013) sek. –– 818730797