>Info zum Stichwort Epikur | >diskutieren | >Permalink 
Fernando schrieb am 4.3. 2006 um 22:03:06 Uhr über

Epikur

ThoR schrieb am 13.2. 2006 um 20:20:54 Uhr über
EPIKUR und zitierte richtig:
Das höchste Glück des Menschen besteht darin, frei von Schmerzen zu sein.

Unter »Schmerzen« sind auch alle seelischen Belastungen zu verstehen (Griechisch: ponoi).
Wenn nun in diesem Freisein von jeglicher Belastung die höchste Lust besteht, dann war EPIKUR kein Hedonist. Er hat die körperliche Lust nicht ausgeschlossen, aber ihr nicht den höchsten Platz in der Rangfolge zugewiesen. Das ist entscheidend für die Beurteilung Epikurs. - Ein nächstes Thema ist für ihn die Befreiung von jeglicher Angst. Daher seine gedanklichen Reflexionen üder den Tod, die nur deshalb stimmig sind, weil er ein Leben nach dem Tode nicht kannte.
Vielleicht können wir uns über diese Themen hier noch öfter aussprechen.


   User-Bewertung: +1
Erfahrungsgemäß zeigt sich, dass Assoziationen, die aus ganzen Sätzen bestehen und ohne Zuhilfenahme eines anderen Textes verständlich sind, besser bewertet werden.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Epikur«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Epikur« | Hilfe | Startseite 
0.0066 (0.0039, 0.0014) sek. –– 821501510