>Info zum Stichwort Erebus | >diskutieren | >Permalink 
Bwana Honolulu schrieb am 6.2. 2003 um 14:23:59 Uhr über

Erebus

Ein griechischer Gott der Unterwelt, oder, wie so oft (ist ja bei Hades/Pluto und Tartaros auch so), die personifizierte Unterwelt selbst.
Sein Name bedeutet »Finsternis«.
Erebus stammt direkt von Chaos ab und war wohl Herr der Unterwelt bevor Hades durch Zeus an die Macht kam. Seine Söhne sind Thanatos (Todesgott) und Hypnos (der Gott des Schlafes), welche ihm Nyx, der Göttin der Nacht, gebar. Die ist nebenbei auch die Mutter von Eris (Discordia).
Möglicherweise ist Erebus identisch mit Tartarus, aber ich bin mir nicht sicher und glaub' das persönlich auch nicht.


   User-Bewertung: 0
Tolle englische Texte gibts im englischen Blaster

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Erebus«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Erebus« | Hilfe | Startseite 
0.0057 (0.0031, 0.0012) sek. –– 818706468