>Info zum Stichwort Es | >diskutieren | >Permalink 
lehrer lämpel schrieb am 26.9. 2000 um 22:36:41 Uhr über

Es

Was kann man tun, wenn »Es« gerade nicht da ist?

»Es« wäre eigentlich der ideale Ersatz für »Sie« und »Er«, denn »es« ist unpersönlich, nicht geschlechtsspezifisch, neutral.

Die Italiener kennen übrigens den Neutrum als grammatische Kategorie nicht, wobei das dann wieder in eine andere Kategorie fällt.

Freuds Thesen vom es, ich und über-ich gelten ja als überholt.

Neben des unpersönlichen Es gibt es auch noch das expleziete Es, so zum Beispiel in »Es was ein schöner Tag«, womit ich mich aber nicht expleziet als Es-Fan oute, sondern eher als Ess-Fan äussere.


   User-Bewertung: 0
Was kann man tun, wenn »Es« gerade nicht da ist? Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Es«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Es« | Hilfe | Startseite 
0.1800 (0.1775, 0.0011) sek. –– 821248110