>Info zum Stichwort Etymologie | >diskutieren | >Permalink 
PDDG schrieb am 5.3. 2009 um 21:54:06 Uhr über

Etymologie

Etymologie, die Wissenschaft der Herkunft der Wörter.

Natürlich kann diese Wissenschaft dann auch normativ vorgeben, was ein Wort gefälligst zu bedeuten hat! (;))

Das Amt für richtigen Gebrauch von Sprache im öffentlichen und privaten Leben stellte das unlängst fest. Doch was sagt diese Feststellung uns?
Zunächst: Ja, auch hier gibt es objektive Wahrheit.
Es ist nämlich so, dass Wörter nicht einfach von Menschen erfunden wurden, Nein, sie waren schon immer da. Als platonische Ideen schwebten sie bar jeder Representation.
Mit diesen Stimmten die Wörter immer überein, IMMER, denn unsere Vorfahren waren noch gezwungen, die Ideen direkt zu pflücken. Erste in neuerer Zeit (genau seit Gestern), ist es möglich, dass man als Mensch die Wörter davon unabhängig benutzt, einfach eine neue, falsche Pseudobedeutung festsetzt. Da muss ein Sprachpurist ja in die Luft gehen!

Siehe: Wittgenstein.


   User-Bewertung: /
Jetzt bist Du gefragt! Entlade Deine Assoziationen zu »Etymologie« in das Eingabefeld!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Etymologie«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Etymologie« | Hilfe | Startseite 
0.0075 (0.0046, 0.0013) sek. –– 821055487