>Info zum Stichwort Extremismus | >diskutieren | >Permalink 
mantana schrieb am 6.6. 2001 um 21:27:48 Uhr über

Extremismus

knarzlasse schrieb am 6.6. 2001 um 20:39:30 Uhr über Extremismus...


»Extremismus, insbesondere weltanschaulicher und politischer, ist ein Produkt der individuellen Entscheidung und abhängig von der Freiheit des denkenden Individiums.«

Tatsächlich? Und wenn diese »Individuum« nun nicht eigenständig denkt?

»Jeder sucht für sich nach seiner eigenen Wahrheit, seiner eigenen Erkenntnis,seinem eigenen Glauben;...«

Auha; führt zu Solipsissmus

"...idealerweise sind die Bedingungen dieser Suche Offenheit und Vorraussetzungslosigkeit. D.h. es gibt keine äusseren Umstände, die den Denkenden/Suchenden beeinflussen könnten. Doch in der Realität sind wir geprägt, zum ersten numinos, d.h. durch äussere gesellschaftlich geschaffene
Strukturen wie dem Staatssystem, und zum zweiten mythisch, also durch Religion und Glauben."

Was nutzt dieses Ideal, wenn es inexistent ist? Was ist an gesellschaftlichen Strukturen numinos oder nebelhaft? Die mythische Prägung endet nicht in Religion und Glauben; sie beeinflusst auch immer noch Psyche, Politik, Wissenschaft, Sozialverhalten etc.

"Diesem Gefängnis aus Vorraussetzungen entflieht man mit der Philosophie, der Suche nach Wahrheit. So entwickelt ein jeder seine eigene politische
Meinung."

Meinungen sind Schall und Rauch und damit nicht Ziel von Philosophie. Sagen wir lieber: Philosophie ist die Suche nach Wahrhaftigkeit; dann wäre das, was Du meinst, politische Wahrhaftigkeit.

"In der Gesellschaft aber gibt es viele verschiedene Meinungen und erst durch den Vergleich mit anderen lassen sich Unterschiede feststellen. Extrem kann eine Meinung entweder
nur einer bestimmten anderen Meinung gegenüber sein, oder aber extrem gegenüber der Mehrheit, sozusagen eine Randmeinung."

Klar gibt es viele verschiedene Meinungen, und die unterscheiden sich auch. Aber sind Meinungen fundiert, philosophisch und/oder logisch? Eine Meinung ist noch lange kein begründetes oder begründbares Argument. In der Meinung herrscht die Willkür vor, sie scheert sich nicht um Voraussetzungen und Folgen. Eine politisch extreme Meinung ist nicht nur extrem in ihrem theoretischen Widerspruch zur Mehrheit, sie
ist es auch ganz praktisch, indem sie z.b. ganz real Gewalt anwendet.

»Aber auf jeden Fall ist sie ein Teil der Gesamtmeinung, und kann daher nicht verboten oder geändert werden

Gesamtmeinung? Die Gesamtmenge aller Meinungen? Das ist schon fast eine Nicht-Menge. Philosophisch und politisch ist es unsinnig, alle Meinungen als gleichwertig zu behandeln. Man muss (be)werten, um die Folgen abzuschätzen.

»DIE GEDANKEN SIND FREI«

Das ist auch gut so


   User-Bewertung: +1
Bedenke: Uninteressante und langweilige Texte werden von den Assoziations-Blaster-Besuchern wegbewertet!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Extremismus«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Extremismus« | Hilfe | Startseite 
0.0085 (0.0036, 0.0035) sek. –– 818649367