>Info zum Stichwort Faffenheim-Münsterburg-Weiningen | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 16.7. 2007 um 16:22:04 Uhr über

Faffenheim-Münsterburg-Weiningen

»Höre, ich gehe einen Augenblick zu meiner Mutter, ich überlasse dir meinen Platz«, sagte Saint-Loup zu mir und zwang mich dadurch, mich neben seine Tante zu setzen.
Wir schwiegen alle beide.
»Ich sehe sie manchmal am Vormittag«, sagte sie zu mir, als teile sie mir dadurch etwas Neues mit und als sähe ich sie bei dieser Gelegenheit selbst nicht. »Das ist sehr gut für die Gesundheit
[...]
Ein Diener meldete, der Fürst von Faffenheim-Münsterburg-Weiningen lasse Monsieur de Norpois ausrichten, er sei da.
»Holen Sie ihn doch herein, Monsieur«, sagte Madame de Villeparisis zu dem ehemaligen Botschafter, der dem deutschen Premierminister entgegenging.
Doch die Marquise rief ihn zurück:
»Warten Sie, Monsieur: Soll ich ihm die Miniatur der Kaiserin Charlotte zeigen
»Oh! Ich nehme an, er wird entzückt sein«, sagte der Botschafter im Ton tiefer Ergriffenheit und so, als beneide er den glücklichen Minister um die Gunst, die ihn erwartete.
»Oh! Bei ihm weiß ich, daß er loyal ist«, sagte Madame de Marsantes, »das ist bei Ausländern eine Seltenheit. Aber ich bin informiert. Er ist der Antisemitismus in Person

Marcel Proust: Guermantes I, 356-358


   User-Bewertung: +3
Juppheidi-Juppheida!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Faffenheim-Münsterburg-Weiningen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Faffenheim-Münsterburg-Weiningen« | Hilfe | Startseite 
0.0064 (0.0029, 0.0019) sek. –– 818686147