>Info zum Stichwort Fatalismus | >diskutieren | >Permalink 
Binklerstein schrieb am 11.2. 2009 um 14:22:28 Uhr über

Fatalismus

Fatalismus:
es gibt ausschließlich nur das Schicksal
Gegenteil:
Voluntarismus:
es gibt ausschließlich nur den freien Willen

Schicksal:
egal was ich tue, es ist bereits vorherbestimmt. Wenn ich rausgehe und eine Bank überfalle und ungeschoren dabei wegkomme ist das Schicksal. Wenn ich reich bin, skrupellos die Menschen ausbeute, Kinder verhungern lasse und ein gutes Leben führe, dann ist das Schicksal - Wenn du verhungerst weil ich deinen Arbeitsplatz von deinem Vater weg rationalisiert habe weil, ich mehr Geld kassieren wollte. Er Selbstmord begeht und deine Familie mit Schulden zurück lässt und du ein jämmerliches Leben führst an dem du langsam krepierst, dann ist das Schicksal.

freier Wille:
alles was jemand tut, entscheidet ausschließlich er für sich selbst.
Es gibt kein Gott/Schicksal, das das Leben lenkt. Du entscheidest ob du gut Leben willst oder nicht. Wenn dein Leben scheiße ist, dann kannst nur du etwas daran ändern.
Fatalisten sind nur zu faul um selbst zu entscheiden.
Du bist für dein Leben verantwortlich und musst für dich entscheiden was du aus diesem Leben machst. -
Wenn du dein Leben nicht ändern kannst, bist nur du allein selbst dran schuld. Du strengst dich nur nicht genug an.
Wenn du Drogensüchtig bist, brauchst du nur aufzuhören, oder du willst es nicht und aalst dich in deinem Versagen.
Wenn ein wichtiger Freund / Verwandter / Bekannter grundlos stirbt oder an Krebs erkrankt hat er selbst dran schuld.
ER kann sein Leben ja beenden, wenn er es nicht mehr will. Wenn du tot bist, bist du weg, es gibt danach nix.

Finde dich damit ab...



Das Dilemma von Fatalismus und Voluntarismus ist die Wahrscheinlichkeit. Die Wahrheit ist leider, dass beides in der Welt existiert. Freier Wille UND Schicksal. Besonders drückt sich das in der Wahrscheinlichkeit aus.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass...






   User-Bewertung: /
Unser Tipp: Schreibe lieber einen interessanten und ausführlichen Text anstatt viele kleine nichtssagende.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Fatalismus«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Fatalismus« | Hilfe | Startseite 
0.0085 (0.0040, 0.0027) sek. –– 822086860