>Info zum Stichwort Fehlübersetzung | >diskutieren | >Permalink 
tootsie schrieb am 7.3. 2006 um 18:08:31 Uhr über

Fehlübersetzung

Ich habe aus der »Besetzung Bagdads durch die Amerikaner« die »Befreiung Bagdads« gemacht. Wie peinlich! Nur, weil ich zu faul war, nochmal im Wehr nachzuschlagen... Außerdem war das Verb »besetzen« erst in Lektion 24 dran. Hätte ich bloß nicht versucht, die Bedeutung des Satzes vor dem Hintergrund meines durch pro-westliche Medien geformten Weltwissens zu antizipieren! Diese Blamage wäre mir erspart geblieben! Nachdenken kann auch schaden. Wenigstens ist es mir gelungen, die Syntagmen korrekt zu transponieren.


   User-Bewertung: +2
Schreibe statt zehn Assoziationen, die nur aus einem Wort bestehen, lieber eine einzige, in der Du in ganzen Sätzen einfach alles erklärst, was Dir zu Fehlübersetzung einfällt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Fehlübersetzung«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Fehlübersetzung« | Hilfe | Startseite 
0.0064 (0.0040, 0.0010) sek. –– 821395690