>Info zum Stichwort Flummi | >diskutieren | >Permalink 
Marius schrieb am 11.4. 2001 um 09:38:50 Uhr über

Flummi

Flummis sind kleine Gummikugeln, absolut elastisch, weswegen sie kaum kinetische Energie speichern, sondern fast alles wieder abgeben. Das heisst: lässt man einen Flummi fallen, springt er wieder zurück. In einem absolut schwerelosen Raum müsste ein Ideal-Flummi eigentlich unendlich lange hin- und herspringen. Theoretisch müsste man ihn auch nicht auffangen können, da er sofort wieder aus der Hand herausspringt.
Quatsch - die Hand nimmt ja die kinetische Energie auf. Angenommen, die Hand wäre aus Stahl - oder einfach so fest, dass sie die kinetische Energie des Ideal-Flummis nicht aufnehmen würde - dann könnte man den Flummi nicht fangen.
Es sei denn, man schliesst den Flummi in der Hand ein, umfasst ihn also.
Dann würde er in der Hand herumhüpfen.

Ich hab eigentlich gar nicht soviel Ahnung von Physik - zumindestens von Kinetik.


   User-Bewertung: +1
Nicht vergessen: Wenn Deine Texte von anderen als schlecht bewertet werden, erhälst Du in Zukunft weniger Bewertungspunkte. Daher unser Tipp: möglichst gut verständliche Texte schreiben!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Flummi«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Flummi« | Hilfe | Startseite 
0.0099 (0.0071, 0.0014) sek. –– 822237863