>Info zum Stichwort Fotoapparat | >diskutieren | >Permalink 
Traudl schrieb am 23.3. 2016 um 11:24:12 Uhr über

Fotoapparat

Herr Bunzel (Botnang) schrieb am 22.3. 2016 um 15:50:02

Um eine Photographie in ein Negativ zu verwandeln, muss der Film entwickelt werden. So jedenfalls geschieht es in allen Berichten aus alter Zeit, die nicht erfunden sind. Meistens sind die Photographien erhalten, hingegen ist das zugehörige Negativ verschollen. Manchmal ist es auch umgekehrt.
=================================================

Hi Bunzl-Sepp,
es ist ja immerhin positiv, dass du den Ausdruck Negativ kennst.
Aber eigentlich kennst du dich damit doch nicht so richtig aus. Niemand verwandelt eine Fotografie in ein Negativ. Der Fotoapparat belichtet das Bild auf einen Film. Den Film müssen wir dann in der Dunkelkammer entwickeln. Falls es ein Negativ-Film ist, haben wir hinterher tatsächlich ein Negativ. Das spannen wir dann in einen Vergrößerungsapparat und belichten das Negativ auf Fotopapier. Das Fotopapier entwickeln wir dann auch noch, und endlich haben wir ein Foto (oder Abzug oder Fotografie) in der Hand.

Von manchen Familienbildern gibt es sehr viele Fotos, die bei allen Verwandten liebevoll in Schuhkartons (gibt es die eigentlich noch?) verschwinden. Auch nach 100 Jahren ist davon meistens noch eins übrig.

Ach Sepp, ich würde dich so gerne zum gemeinsamen Entwickeln mit in meine Dunkelkammer nehmen. Dort gibt es auch romantisches rotes Licht.


   User-Bewertung: +1
Ganze Sätze machen das Assoziieren und Blasten interessanter!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Fotoapparat«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Fotoapparat« | Hilfe | Startseite 
0.0064 (0.0031, 0.0019) sek. –– 821994174