>Info zum Stichwort Gütersloh | >diskutieren | >Permalink 
Toby schrieb am 19.4. 2003 um 23:46:57 Uhr über

Gütersloh

Gütersloh ist nicht weit von Paderborn.

Paderborn ist bekannt dafür, erzkatholisch zu sein und ausserhalb Bayerns einer der 'schwärzesten' Wahlkreise zu sein. Leute kennen Paderborn deswegen und verorten es immer »in der Nähe vom Ruhrgebiet«. Und das ist ja gar nicht mal so falsch.

Abgesehen davon kenne manche Leute noch das Paderborner Pilsener, das laut dem Bierlexikon das einzige Bier in Deutschland ist, das nicht nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut wird. Und zwar, weil in Paderborner Pilsener ein gewisser Anteil Warsteiner Pils drin ist. So haben wir uns das zumindest immer erklärt.

Ausserdem kommt aus Paderborn noch das Paderborner (Land)Brot, das frisch zumindest ganz lecker ist und ansonsten vor allem durch die bittere Kruste besticht. Wers mag. Aber man bekommt es sogar in Den Haag in Holland ganz regulär im Supermarkt. Erstaunlich eigentlich und vielleicht auch gar nicht mal so. Vielleicht hat der Chefeinkäufer der Kette eine Oma im Ostwestfälischen oder seine Freundin kommt daher. Wer weiss.

In Paderborn werden zudem viele Produkte verkauft, die man bei Aldi Nord so kennt und schätzt. Zum Beispiel die leckere Kirberg - Marmelade und auch die ein oder andere Saftpackung. Und natürlich hört man in Paderborn über die Firma die ein oder andere Geschichte, die man immer über Firmen hört, die Lebensmittel produzieren... wie die, dass da mal Aushilfskräfte während der Nachtschicht in dem Bottich mit dem Apfelsaft geschwommen sind und so... Keine Ahnung, wahrscheinlich haben sie sich danach das klebrige Zeug im Marmeladebottich runtergewaschen und im besten Fall ist es eine nette unspektakuläre urbane Legende. Wir fanden die Geschichte jedenfalls damals geil.

Von Paderborn gibt es sonst nicht so viel zu berichten. Karl der Grosse hat da mal übel gerockt und die Kaiserpfalz gebaut und so. Deswegen gabs da mal diese international beachtete Ausstellung, die Leute aus allen Teilen der Welt gesehen haben. Ich nicht.

Und natürlich Libori, der Jahrmarkt der sich auf den heiligen Liborius bezieht, dessen Gebeine im Paderborner Dom liegen. Haben die Paderborner von den Franzosen oder sie ihnen weggenommen, jedenfalls ists jedes Jahr im Sommer ein grosses Fest mit Bratwurst, Bier und Autoscooter. Man kennt das ja.

Tja, ansonsten bleibt noch das Heinz-Nixdorf-Forum (jep, der Computerhersteller, heute Siemens-Nixdorf), in dem jedes Jahr (?) diese RoboterFussball«-Meisterschaften ausgetragen werden, über die dann sogar seriöse Medien berichten.

Und für Informatik ist die Paderborner Uni berühmt. Ansonsten eigentlich nicht, ausser, dass MTV mal vom Sommerfest der Uni berichtet hat. Aber die machen da auch jedes Jahr eine dicke Party mit Bands, deren Namen man sogar schon mal gehört hat, bzw. deren Nennung sogar eine Art Wohlklang hat.

Naja und Gütersloh ist auch nicht weit. Aber da war ich eigentlich nie, obwohl der TUS Paderborn-Schloss Neuhaus - heute Paderborner SC 07 - immer gegen den FC Gütersloh gespielt hat. Und der FC Gütersloh immerhin mal in der zweiten Liga war. Das hat der Paderborner Club zwar auch mal geschafft, aber das war Anfang der 80er.

Ach und ja: Natürlich komme ich aus Paderborn, warum sollte ich sonst auf einem Samstag abend einen ganzen Text dazu ins Netz hacken? Eben. Verzeih lieber Leser. Aber ich kann Dich beruhigen: Jetzt bin ich in Hamburg.


   User-Bewertung: +2
Oben steht ein nichtssagender, langweiliger Text? Bewerte ihn »nach unten«, wenn Du Bewertungspunkte hast. Wie geht das?.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Gütersloh«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Gütersloh« | Hilfe | Startseite 
0.0147 (0.0083, 0.0050) sek. –– 818795637