>Info zum Stichwort Gedankenmüll | >diskutieren | >Permalink 
Bob schrieb am 9.4. 2007 um 01:47:06 Uhr über

Gedankenmüll

Ich weiß, der Begriff ist fragwürdig und angreifbar. Egal. Die Realität dazu existiert.

Ein Zitat:

''Unter Sein kann ich mir zunächst nichts denken. Andererseits steht ebensosehr fest: Wir denken das Sein ständig ... Wir verstehen das ,ist', das wir redend gebrauchen und begreifen es nicht. Der Sinn dieses ,ist' bleibt uns verschlossen. Dieses Verstehen des ,ist' und damit des Seins überhaupt versteht sich so sehr von selbst, daß sich ein bis heute unbestrittenes Dogma in der Philosophie breitmachen konnte: Sein ist der einfachste und selbstverständlichste Begriff; er ist einer Bestimmung weder fähig noch bedürftig.''

Martin Heidegger, 'Die Grundprobleme der Philosophie' (1927), S. 19


   User-Bewertung: +1
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind laaaaaaangweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Gedankenmüll«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Gedankenmüll« | Hilfe | Startseite 
0.0054 (0.0028, 0.0011) sek. –– 818652428