>Info zum Stichwort Geiz | >diskutieren | >Permalink 
tootsie schrieb am 21.2. 2008 um 11:53:58 Uhr über

Geiz

Geiz ist eine höchst verachtenswerte Eigenschaft. Mein geiziger Großvater wollte die Kastration seiner Hauskatzen nicht bezahlen und hat die Jungen deshalb jedes Jahr ersäuft.

Ich habe gekocht vor Wut! Aber ich war ein Kind... und konnte nichts machen. Diese Verantwortungslosigkeit, die aus dem Geiz erwächst, ist ekelerregend!

Der Geiz hat ihn schließlich umgebracht. Die Zentralheizung, die mein Onkel vorgeschlagen hat, war beim Kauf natürlich billiger als die Etagenheizung, die meinem Vater vorschwebte. Aber die Betriebskosten wären niedriger gewesen... Aber da ein Geizhals nicht langfristig planen kann, sondern nur die unmittelbare Pseudo-Ersparnis sieht... war mit Vernunft nicht viel zu machen. Es gab viel böses Blut; Vater beschloss, meinen Großvater und meinen Onkel pfuschen zu lassen... beide sehr geizig.

Den Opa hat der Schlag getroffen und den Onkel der Tinnitus in den Irrsinn getrieben. Derweil halten ihn die Psycho-Brecher davon ab, sich aufzuhängen, aber er sitzt rum und kann nichts machen. Schlafen ist seine Lieblingsbeschäftigung. Bis vor zwei Jahren war es nötig, dass an jedem Wochenende und zu jeder freien Stunde Holz gesammelt, gesägt und gestapelt wurde. Selbst der nach Süden hin gelegene Gewerberaum ist bis unters Dach damit vollgestopft. Und meine Tante musste zehnmal täglich in den Keller rennen, um die gefräßige Heizung zu füttern... Meine Tante rennt immer noch, aber mein Onkel sägt nicht mehr.

Geiz zahlt sich nicht aus. Ein paar Kröten auf dem Konto sind nicht schlecht, aber das letzte Hemd hat keine Taschen!


   User-Bewertung: +1
Bedenke: Uninteressante und langweilige Texte werden von den Assoziations-Blaster-Besuchern wegbewertet!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Geiz«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Geiz« | Hilfe | Startseite 
0.0026 (0.0008, 0.0012) sek. –– 462988338