>Info zum Stichwort Gerd-Rubenbauer-Schlüsselanhänger | >diskutieren | >Permalink 
Wiki schrieb am 25.3. 2015 um 03:23:29 Uhr über

Gerd-Rubenbauer-Schlüsselanhänger

Gerd Rubenbauer (* 20. Mai 1948 in München-Nymphenburg) ist ein deutscher Sportreporter und Fernsehmoderator. Rubenbauer lebt im oberbayerischen Habach.
Gerd Rubenbauer im Studio Fernsehmacher, Sendung Markus Lanz (2012)

Inhaltsverzeichnis

1 Anfänge
2 Karriere als Sportreporter
3 Karriere als Fernsehmoderator
4 Preise
5 Sonstiges
6 Literatur
7 Einzelnachweise

Anfänge

Nach dem Abitur 1967 am Klenze-Gymnasium München studierte Rubenbauer Chemie und arbeitete danach als Diplom-Chemiker an der Technischen Universität München sowie als Assistent bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Anschließend begann er 1978 seine Karriere als Sportmoderator im Hörfunk des Bayerischen Rundfunks und kommentierte Spiele der 2. Fußball-Bundesliga für die Sendung Heute im Stadion.
Karriere als Sportreporter

1980 wechselte Rubenbauer zum Fernsehen. Neben Spielen der Fußball-Bundesliga, die er auch weiterhin fürs Radio kommentierte, wurde er auch bei den Olympischen Sommer- und Winterspielen sowie allen Fußball-Weltmeisterschaften zwischen 1982 und 1998 eingesetzt. Rubenbauer kommentierte zusammen mit Karl-Heinz Rummenigge das Finale DeutschlandArgentinien bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1990 in Italien. Fußballfreunden ist er mit seinem Jubel über das 1:0 durch Andreas Brehme in Erinnerung geblieben (Zitat: „Jaaaa! Tor für Deutschland! 1:0 durch Andreas Brehme. Alles wie gehabt!“). Außerdem kommentierte er bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich das 0:3 der deutschen Nationalmannschaft im Viertelfinale gegen Kroatien. Nach der 1:5-Heimniederlage Deutschlands gegen England am 1. September 2001 im Rahmen der Qualifikation zur Fußball-WM 2002 legte Rubenbauer eine fast vierjährige Länderspielpause ein und meldete sich erst zum Konföderationen-Pokal 2005 mit dem Spiel ArgentinienTunesien am 15. Juni 2005 wieder zurück.[1]

Am 15. März 2006 wurde bekannt, dass Rubenbauer seine Karriere als Sportkommentator für die ARD infolge eines Streits mit dem Sportkoordinator Heribert Faßbender beendet hatte. Rubenbauer hatte Faßbender vorgeworfen, ihn über die geplanten Reportereinsätze bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 nicht frühzeitig informiert zu haben. Daraufhin wurden Reinhold Beckmann, Steffen Simon und Gerd Gottlob als WM-Kommentatoren benannt.[2] Rubenbauer war jedoch weiterhin bei Ski- und Leichtathletikveranstaltungen als Kommentator für Das Erste tätig. Er unterstützte 2007 auch Ricco Groß bei dessen Einstieg in die Tätigkeit als ARD-Biathlonexperte. Bis 2008 war er einer der Gastgeber der Sendung Blickpunkt Sport im Bayerischen Fernsehen.
Karriere als Fernsehmoderator

Ab 1991 moderierte Gerd Rubenbauer im Bayerischen Fernsehen die Sendung Gaudimax, die ab 1992 in der ARD ausgestrahlt wurde und von der es in den Folgejahren Ableger wieDie Gaudimax-Fernsehshow“, Fasching- oder Silvestersondersendungen sowie 1993 zehn Folgen unter dem TitelDer weißblaue Gaudimax“ gab. Später folgte Deutschland Champions, eine nationale Neuauflage von Spiel ohne Grenzen. Neben Benefizgalas und Preisverleihungen moderierte er dort außerdem Unterhaltungssendungen wieSag die Wahrheit“, „Rubis“, „Bayern Champions“, „Weißblau klingt's am schönsten“, „Sternstunden“, „Winterstar“, „Ein Lied für MünchenundWiesn live“.
Preise

2003 wurde Rubenbauer der Bayerische Sportpreis in der Kategorie „Herausragende Präsentation des Sportsverliehen.
Sonstiges

Rubenbauer arbeitet für den Bayerischen Rundfunk als freier Mitarbeiter. Ab Februar 2009 war er Medienchef der Veranstalter der Alpinen Ski-WM 2011 in Garmisch-Partenkirchen und befasst sich mit den organisatorischen Fragen der Journalistenbetreuung.[3]
Literatur

Gerd Rubenbauer, in: Internationales Biographisches Archiv 08/2004 vom 9. Februar 2004, im Munzinger-Archiv (Artikelanfang frei abrufbar)

Einzelnachweise

Interview mit Rubenbauer in der Berliner Zeitung
Fußball-WM: Beckmann im Finale – Rubenbauer spielt nicht mehr mit
Der doppelte Rubenbauer

Ein Schlüsselanhänger ist ein Gegenstand, der mit einem einzelnen Schlüssel oder einem Schlüsselbund verbunden ist. Nicht zu verwechseln ist der Schlüsselanhänger mit einem Schlüsselband oder Lanyard, bei dem der Schlüssel um den Hals getragen wird.
Schwerpunkte der Nutzung

Freizeit:

Schlüsselanhänger werden teils selbst hergestellt (→ Scoubidou).
Schlüsselanhänger eignen sich als Sammelobjekte.
Verbreitung als Souvenir oder Fanartikel.

Funktion:

Sie erleichtern die Zuordnung des Schlüssels zum passenden Schloss, indem auf ihnen eine (Zimmer-)Nummer, ein Name oder eine Bezeichnung vermerkt ist.
Sie erleichtern die Auffindbarkeit des Schlüssels, indem sie die Größe des Gesamtobjektes und damit dessen Sichtbarkeit erhöhen oder indem sie ein akustisches Signal von sich geben, wenn der Suchende ein Geräusch (Pfeifen) von sich gibt (→ Schlüsselfinder).
Sie können als Werkzeuge oder elektrische Geräte dienen, z. B. Taschenmesser, Taschenlampe, Flaschenöffner oder Schraubendreher.
Schwimmfähige Schlüsselanhänger schützen im maritimen Bereich Schlüssel vor dem Untergehen, wenn diese ins Wasser gefallen sind.
Sehr große oder sehr schwere Schlüsselanhänger werden verwendet, um ein versehentliches Einstecken sensibler Schlüssel zu verhindern. Beispielsweise Tresorschlüssel sollen nach Gebrauch sofort wieder am vorgesehenen Platz deponiert werden. An Tankstellen werden Toilettenschlüssel noch vielerorts mit sperrigen Hölzern als Anhänger ausgegeben.
Manchmal werden Aufzüge mit einem speziellen Schlüssel angefordert, der z.B. bei einer bestimmten Person hinterlegt ist und nach Gebrauch zurückgebracht werden soll. Um zu verhindern, dass aus der Hand gefallene Schlüssel in den Spalt zwischen dem Aufzug und der Schachtwand passen, werden einige mit sperrigen Schlüsselanhängern versehen.

Optik:

In dieser Kategorie haben die Schlüsselanhänger die im Kleinen nachgebildete Form eines Menschen, eines Tieres, eines Gegenstandes oder es ist von diesen ein Bild auf dem Schlüsselanhänger abgedruckt. Derartige Schlüsselanhänger gibt es häufig als Merchandising-Gegenstände bzw. als Unternehmenswerbung, das heißt, es ist auf ihnen der Unternehmensname (Firma) und/oder das Unternehmenslogo abgedruckt.

Siehe auch

Lanyard
Schlüsselfinder

Weblinks
Commons: SchlüsselanhängerSammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Schlüsselanhänger – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Schlüsselanhängermuseum



   User-Bewertung: /
Trage etwas zum Wissen der gesamten Menschheit bei, indem Du alles was Du über »Gerd-Rubenbauer-Schlüsselanhänger« weisst in das Eingabefeld schreibst. Ganze Sätze sind besonders gefragt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Gerd-Rubenbauer-Schlüsselanhänger«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Gerd-Rubenbauer-Schlüsselanhänger« | Hilfe | Startseite 
0.0139 (0.0032, 0.0090) sek. –– 821379152