>Info zum Stichwort Gesetzentwurf | >diskutieren | >Permalink 
Mäggi schrieb am 23.11. 2001 um 10:51:23 Uhr über

Gesetzentwurf

redundanz 133

Lammbraten macht man mit Rosmarin! lamm, in salbei und knoblauch eingelegt, dann rosig gegart und mit scheibchen von zitrone serviert - ein gedicht! ich glaub, ich muß
unbedingt mal wieder kochen... wenn ich nur zeit hätte... azteken-salbei ist ne interresante sache. viel darüber zu schreiben ist ein schwachsinn, da jeder es selber ausprobieren muss. mir hat
er auf jeden fall schon herrlichste tagträume beschert. www.superbad.de Es ist Schwachsinn zu behaupten, Männerärzte seien nur Urologen. Ist »behaupten« das Gegenteil von »enthaupten«? Die Mähnenlöwen gähnen und zeigen ihre Zähnen. Essen. I want to kill myself. I don't want to tell any of my family or friends, because I don't want to alert them and try to stop or hospitalize
me. Can anyone out there come up with some truly good reasons why I shouldn't? Don't give me anything hackneyed or sugar-coated,
please. I've heard it all before. Thanks. wieso ist die kategorisierung so wichtig? ist es nicht einfach nur wichtig »zu sein«, egal was?! wir sollten alle mensch sein! und
menschen können menschen lieben. die besondere anziehungskraft wirkt immer nur zwischen den beteiligten. Wer Anziehungskraft hat, dem ist meist auch eine gewisse Ausziehungskraft nicht abzusprechen. Es gibt die Gravitation und die Anziehungskraft zwischen Sonne und Planeten aber die allerstärkste Anziehungskraft übt auf mich schon
seit langem die rothaarige Hannah aus und das hat nichts mit ihrer Gravität zu tun. ...faszinierendes thema, wenn man anfängt darüber intensiver nachzudenken kommt irgendwann zwangsläufig, zwar nur mittelbar,
aber dennoch ins spiel: der turmbau zu babel. warum ? gravitation ist vieleicht als drang zur mitte unserer großen mutter erde zu
verstehen - die liebe mit der sie uns an ihre brust drückt und zieht. mittels dieser als drang gedachten kraft, ist es möglich durch
einfaches steigen, aufschichten, stappeln, daraufstellen, erklimmen, durch die bewegung nach oben also, energie zu speichern. die
kehrseite der medaille, die dunkle seite der macht erkennt der eingeweihte aber am nicht ausdrücklich erzählten teil der geschichte
vom turmbau zu babel: um einen turm zu bauen braucht man erde, um erde zu bekommen muß man ein loch graben. was hat man also
gewonnen, wenn der preis für den höchsten turm, das tiefste loch ist... alle jahre wieder finde ich richtig, weil ich auch genau nach diesem prinzip handel! Prinzipiell bin ich gegen Prinzipien grundsätzlich Die Medien sind die neue Religion der westlichen Staaten. Sie geben uns von klein auf vor was schön oder hässlich ist, was gut oder was
schlecht ist, was man haben muss (am besten alles auch wenn man es nicht braucht), ja sie sagen uns sogar was wir überhaupt
wollen. Bald können wir unsere Gehirne in Gurkengläsern einmachen und für schlechte Zeiten aufbewahren. Danke du schöne neue Welt
voller perfekter moderner Menschen! Furkenbläser
Schurken-Laser Vatikan uns mal. Grundvoraussetzungen für das Fallpauschalen-System, sind die
Ausarbeitung eines Fallpauschalen-Katalogs und ein präzises
Verfahren die aufgenommenen Patienten jeweils einem
Leistungsbündel (Fallpauschale) zuzuordnen. Jahrelange
Forschungs-arbeiten, Erprobungen und Übertragungen in die Praxis
sind insbesondere aus den USA und zahlreichen europäischen
Ländern bekannt. Es ist deswegen nicht überraschend, wenn die
Begründung zum Gesetzentwurf darauf zurückkommt und der
Selbstverwaltung rät, sich bei Gestaltung des Fallpauschalen-Katalogs
(Fall-klassifikation) an einem bereits eingeführten und in der Praxis
erprobten System zu orientieren und dieses an die Besonderheiten
des deutschen Versorgungssystem anpassen. Zusammen mit den
inhaltlichen und terminlichen Vorgaben legt der Gesetzentwurf
unausgesprochen eine Variante der All Patient Diagnosis Related
Groups (AP-DRGs) für das Fallpauschalen-System zugrunde. Eine
internationale Konferenz in Manchester hat im Oktober 1998 den
Entwicklungstand solcher Verfahren in Europa ausgewertet. Danach
werden DRGs häufiger für statistische und planerische Aufgaben
eingesetzt als zur Finanzierung. Bei Ländern, die es zur Finanzierung
verwenden, wird in den meisten Fällen nur ein Teil des
Krankenhausbudgets nach DRGs abgerechnet.

Eine bedeutende Ausnahme ist Frankreich. Die dort ausgearbeitete
und beständig weiterentwickelte Variante wird flächendeckend zur
Beurteilung und Festsetzung des Erlösbudgets öffentlich-rechtlicher
Krankenhäuser eingesetzt. Privatkrankenhäuser sind mit in das
Leistungserfassungsverfahren einbezogen. Einschließlich der
Tagesfälle liegt für die Jahre 1995 bis 1997 eine ausführliche und
veröffentlichte Auswertung des Fallpauschalen-Katalogs vor. Die
Datenbasis beruht allein in 1997 auf knapp 15 Millionen
Entlassungsanzeigen. Die Kostengewichte (Punktzahlen) werden
jährlich aufgrund von Kalkulationen in Musterkrankenhäusern neu
festgelegt. Die regionalen Punktwerte ergeben sich aus einer Division
des regionalen Gesamtbetrags (Obergrenze der
Krankenkassenausgaben) durch die regionale Punktzahlsumme. Der
für das einzelne Krankenhaus maßgebliche Punktwert und das
Erlösbudget ist Gegenstand von Verhandlungen. Die Investitionskosten
sind im Erlösbudget enthalten. Außerhalb der Erkenntnisse der
Fallpauschalenbewertung, aber innerhalb des regionalen
Gesamtbetrages sind gesonderte Investitions-zuweisungen für
Baumaßnahmen und Sanierungen möglich.

Die Anwendung eines Fallpauschalen-Katalogs kann auch für ein
Universitätsklinikum zu leistungsgerechten Ergebnissen führen.
Allerdings sind die bestimmte Voraussetzungen einzuhalten, die
entweder im oben genannten Gesetzentwurf nicht aufgeführt sind oder
im Widerspruch dazu stehen, weil der Eigendynamik der
Fallpauschalen sowie den methodischen und sachlichen Grenzen der
Pauschalierung zu wenig Beachtung geschenkt wird.

Die im Gesetzentwurf angelegte Weichenstellung für ein grundsätzlich
vollständiges Fallpauschalen-System ist in seinem Kernanliegen
verständlich, weil das Leistungsprofil und die Kostenstruktur des
Krankenhauses sehr viel deutlicher hervortreten. Damit vereinbar ist
das Ziel, die aus dem Krankenhausplan abgeleitete Verpflichtung
einzuschränken, Budgetverhandlungen mit Plankrankenhäusern zu
führen (Wegfall des Kontrahierungszwanges). Die im Sozialgesetzbuch
110 SGB V) angelegte Weiterentwicklung der Versorgungsverträge
als Instrument, das die staatliche Planung ergänzt oder teilweise
ersetzt, setzt auch das Universitätsklinikum einem verstärkten
Wettbewerbsdruck aus. Hierdurch ist dem angestrebten individuellen
Punktwert für Fallpauschalen eine wettbewerbliche Grenze gesetzt.
Dies ist ein Argument dafür, dass am grünen Tisch bestimmte
Höchstpreise entbehrlich sind. Hinzu kommt, dass die über die
Punktwerte gefundenen Preise für alle einheitlich dieselben
Kostenarten decken müssen, um Wettbewerbsverzerrungen zu
vermeiden. Daraus folgt die Forderung nach der Einbindung des
Universitätsklinikums in die Investitionskostenfinanzierung.



   User-Bewertung: 0
Schreibe statt zehn Assoziationen, die nur aus einem Wort bestehen, lieber eine einzige, in der Du in ganzen Sätzen einfach alles erklärst, was Dir zu Gesetzentwurf einfällt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Gesetzentwurf«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Gesetzentwurf« | Hilfe | Startseite 
0.0127 (0.0024, 0.0090) sek. –– 821491104