>Info zum Stichwort Gottspieler | >diskutieren | >Permalink 
Die Leiche schrieb am 5.6. 2012 um 12:29:11 Uhr über

Gottspieler

»Geld, Gold und Gottspieler« ist der Titel einer aufschlussreichen neoliberalen Kampfschrift eines Autors namens Roland Baader - eines neoliberalen Privatgelehrten. »Neoliberal« heißt hier die Wiederentdeckung klassischer Lehren der Nationalökonomie und Kritik der herrschenden sozialdemokratischen Kommando- und Verschwendungswirtschaft. Die entsprechende Schule wird in der lingua franca der Ökonomen auch als »the austrians« bezeichnet, weil ihre Säulenheiligen Ludwig v. Mieses und Leopold v. Hayek aus Österreich stammen. Das Buch von 2004 ist neben seiner auch für ökonomisch weniger Beschlagene verständlichen Darstellung insbesondere auch dadurch empfohlen daß der seit 2007 tobende Malstrom der Weltwirtschaftskrise sehr präzise vorausgesagt wird. Der Titel ist etwas sperrig: »Geld« und »Gold« - ok, klar. Aber was sollen »Gottspieler« sein zum Teufel noch mal ? Es sind diejenigen rhetorisch immer noch herrschenden weiten Kreise von Hysterikern, die da meinen, mit theoretischen Konstrukten ein Paradies auf Erden schaffen zu können, zu wollen - ja in ethischer Hinsicht: zu müssen. Diejenigen, die stets nach »Regulierung« schreien und dem totalitären Herrschaftsanspruch der Intellektuellen das Wort reden.


   User-Bewertung: /
Oben steht ein nichtssagender, langweiliger Text? Bewerte ihn »nach unten«, wenn Du Bewertungspunkte hast. Wie geht das?.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Gottspieler«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Gottspieler« | Hilfe | Startseite 
0.0056 (0.0024, 0.0018) sek. –– 818755170