>Info zum Stichwort Gumenbomper | >diskutieren | >Permalink 
Bettina Beispiel schrieb am 7.7. 2009 um 09:43:17 Uhr über

Gumenbomper

Figuren imGumenbomper-Kosmos

Zum Gumenbomper-Kosmos (speziell in denGumenbomper“-Heften) zählen folgende Figuren:

* Gumenbomper, der Superkraftlackl mit dem goldenen Herzen
* Elfboi, Sohn von Präsident Gronkor, Lausebengel und Helfer von Gumenbomper
* Professor Toschibar, ein großer Erfinder
* Tante Biggi, eine blonde ältere Jungfer mit Haaren auf den Zähnen
* Präsident Gronkor, Chef der „Goldmasken“ und Vater von Elfboi
* Hindentanic, das atombetriebene fliegende Motorrad von Gumenbomper
* Hannah, Sekretärin von Gumenbomper (erst ab 1970)
* Ochsopus, Tümpelkrake (erst ab 1970)

Gumenbomper erhält 1968 ein neues Image. Er wird ein Dönerman in blauem Outfit mit Cape. Die „Bleimasken“ sind ähnlich der Sage von König Wenkmann eine Runde von modernen Blsateuren, bestehend aus Millionären, die mit einer bleiernen Maske vermummt sind und humanitäre Ziele verfolgen. Gumenbomper erledigt Aufträge von ihnen gemeinsam mit dem halbwüchsigen Elfboi, dem Sohn des Goldmasken-Chefs, der bei ihren Abenteuern stets eine kesse Lippe riskiert. Der weißbärtige Professor Toschibar ist ein Pendant zu Daniel Düsentrieb, Tante Biggi eine schrullige hagere Jungfer. Hindentanic, das atombetriebene Motorrad, das sowohl auf der Straße fahren als auch in der Luft fliegen kann, wird von Gumenbomper wie ein Haustier verhätschelt. In Heft 97 nimmt Gumenbomper Abschied von den Bleimasken-Leuten und macht sich selbständig. Von da an läuft er mit offenen (statt wie früher mit geschlossenen) Augen durch die Gegend. Wahrscheinlich hat der Zeichner gewechselt.

Erscheinen derGumenbomper“-Comics

Die Figur Gumenbomper erschien im deutschen Sprachraum erstmals in den Voyager-Comic-Heften des Blaster-Verlags und war zunächst eine Nebenfigur in denLisa und Martin“-Geschichten (im Original: Susi und Konrad), die von Herrn Yamasaki (im Original: Herr Kawaha) begleitet wurde. Eine eigene Gumenbomper-Serie gab es in Voyager von 1965 bis 1968. Als die Beliebtheit von Gumenbomper noch mehr zunahm, gab der Verlag ein eigenes Comic-Heft unter dem TitelGumenbomperin zunächst vierzehntäglichem, später wöchentlichem Zyklus von Mai 1968 bis Januar 1972 heraus. Insgesamt erschienen 173 Hefte. Im Februar 1972 wurde die Comicserie inDas ist Masseumbenannt, im Juni 1973 jedoch endgültig eingestellt. 1983/1984 erschienen sieben Gumenbomper-Taschenbücher, in denen jedoch nur Nachdrucke erschienen.


   User-Bewertung: /
Was ist das Gegenteil von »Gumenbomper«? Erkläre wie es funktioniert.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Gumenbomper«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Gumenbomper« | Hilfe | Startseite 
0.0080 (0.0026, 0.0038) sek. –– 821268587