>Info zum Stichwort Häschen | >diskutieren | >Permalink 
prediger schrieb am 27.12. 2006 um 10:15:19 Uhr über

Häschen

Häschenwitze waren eine in den 1970er und frühen 1980er Jahren beliebte Form von Witzen. Die Handlung der Hasenwitze besteht meist darin, dass ein Hase einen von einem Menschen geführten Dienstleistungsbetrieb aufsucht und von dem Inhaber oder Angestellten etwas Ungewöhnliches verlangt, wie z. B. kalten Kaffee oder etwas Hasenspezifisches, wie z. B. Möhrentorte. Die Pointe ist dabei oftmals ein einfaches Wortspiel, einige Hasenwitze sind allerdings schlichtweg sinnfrei.

Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die unterstellte Unfähigkeit von Hasen, bestimmte Laute der menschlichen Sprache wegen der großen Schneidezähne korrekt auszusprechen. Aus »Hast Du Möhrchenwird dann »Hattu Möhrchen?«, wie im folgenden Witz:

Ein Hase kommt in eine Apotheke und fragt: »Hattu MöhrchenDie Apothekerin antwortet mit »Nein« Am nächsten Tag kommt der Hase wieder und fragt: »Hattu MöhrchenDie Apothekerin antwortet wieder mit »Nein« Am dritten Tag hängt ein Schild an der Tür: »Möhrchen ausverkauft« Der Hase beschwert sich lautstark bei der Apothekerin: »Hattu doch Möhrchen dehabt!«

Ein Beispiel für die verwendeten Wortspiele: Ein Hase kommt in einen Schallplattenladen und sagt zur Verkäuferin: »Hattu Platten? Muttu aufpumpen

Im World Wide Web finden sich in Witzsammlungen noch immer zahlreiche Häschenwitze. Literatur zu Häschenwitzen ist jedoch seit den frühen 80er Jahren keine mehr erschienen.


Literatur [Bearbeiten]


   User-Bewertung: +1
Tolle englische Texte gibts im englischen Blaster

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Häschen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Häschen« | Hilfe | Startseite 
0.0061 (0.0027, 0.0020) sek. –– 822082083