>Info zum Stichwort Habsburg | >diskutieren | >Permalink 
Revolutionärin schrieb am 13.12. 2002 um 15:21:38 Uhr über

Habsburg

Pressemitteilung der Aktion gegen den Antisemitismus in Österreich

Die Aktion gegen den Antisemitismus in Österreich verwehrt sich entschieden dagegen, dass der Europaabgeordnete Otto Habsburg zur Verteidigung seines Sohnes sagte: »Karl wird angegriffen, weil er den gewissen gelben Stern trägt, den Namen Habsburg. Die armen Juden haben ja Entsetzliches mitgemacht, ich denke oft an sie in dem Zusammenhang«.

Er nahm diesen ungeheuerlichen Vergleich auch nach wiederholten Rückfragen nicht zurück.

Die Geschichte der politischen Verfolgung der Habsburger hat nichts mit Rassismus zu tun und ist auch auf keine Weise mit der Schoah zu vergleichen. Otto Habsburg hat sich durch diesen Vergleich, der die Schoah relativiert und den Revisionistischen Tendenzen der Geschichtsschreibung Vorschub leistet, als Abgeordneter disqualifiziert.

Dr. Evelyn Anduka
Generalsekratärin der Aktion gegen den Antisemitismus in Österreich


   User-Bewertung: +2
Was hat ganz besonders viel mit »Habsburg« zu tun? Beschreibe es und erläutere warum.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Habsburg«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Habsburg« | Hilfe | Startseite 
0.0068 (0.0036, 0.0016) sek. –– 822116292