>Info zum Stichwort Halle | >diskutieren | >Permalink 
kundin xy schrieb am 14.8. 2014 um 22:16:44 Uhr über

Halle

In Halle ist eine Frau tot in ihrer Wohnung im Stadtteil Silberhöhe gefunden worden. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass sie verhungert ist. Anwohner hatten die Behörden informiert, nachdem sie die 55-Jährige mehrere Tage lang nicht mehr gesehen hatten. Drei Tage lang war sie nicht mehr gesehen worden, ehe Nachbarn die Polizei alarmierten. Als die Beamten am Sonnabend in die Wohnung eindrangen, fanden sie die tote Frau, stark abgemagert. Nachbarn berichten von Ärger mit dem Jobcenter, die Wohnungsgenossenschaft spricht von drei Monaten Mietrückstand. Auch muss sie in den vergangenen Wochen ihre Nachbarn mehrfach um Geld gebeten haben, weil das Einkommen fehlte. Und möglicherweise kamen zuletzt psychische Probleme hinzu. Über das Fenster verschafften sich Polizei und Feuerwehr am Sonnabendmorgen Zugang zur Wohnung im zweiten Stock des sechsgeschossigen Wohnhauses und fanden die Frau. Der Notarzt konnte nur noch ihren Tod feststellen - Ursache unklar, wie in solchen Fällen zumeist im Totenschein vermerkt wird. Staatsanwalt Klaus Wiechmann sieht trotz der tragischen Umstände derzeit keinen Anlass, eine Autopsie anzuordnen, denn Fremdverschulden oder eine Straftat seien nicht erkennbar. Der Zustand der zierlichen Frau, die sportlich gewesen sein soll, habe sich seit Wochen verschlechtert. Ihr angebotenes Essen habe sie abgelehnt und statt dessen Geld erbeten. »Sie war Vegetarierin und hat nur Bio-Lebensmittel gekauft. Bis zuletzt ist sie nicht davon abgewichen«, schildert eine Nachbarin. Die Bestürzung im Haus sei groß. »Es ist traurig, dass hier so etwas passieren kann«, sagt die Nachbarin, die fast 30 Jahre mit der Frau in einem Haus gewohnt hat. Seit Januar war die Frau nicht mehr beim Jobcenter. Warum die Frau keine Hilfe annahm ist unklar. Das Jobcenter Halle erklärte, sie sei zuletzt am 31. Januar zu einer Informationsveranstaltung gekommen. Danach habe sie die Zusammenarbeit eingestellt. Die Leistungen seien dann ausgelaufen. »Die Konsequenz war, dass sie dann nicht mehr bei uns Kundin war«, sagt Sprecher Michael Rücker.


   User-Bewertung: /
Ist Dir schon jemals »Halle« begegnet? Schreibe auf was dabei geschehen ist.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Halle«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Halle« | Hilfe | Startseite 
0.0094 (0.0051, 0.0030) sek. –– 821482578