>Info zum Stichwort HeinrichVI | >diskutieren | >Permalink 
pars schrieb am 8.11. 2001 um 11:45:44 Uhr über

HeinrichVI

HeinrichVI war der Sohn Barbarossas und Vater von FriedrichIIvonStaufen.
Während sein Alter im Flusse Saleph auf dem Weg nach Akkon ertrank, mußte er sich mit dem streibaren HeinrichdemLöwen herumplagen. In der Geschichte kam HeinrichVI nicht so gut weg. Was daran liegen mag, daß er den von der Historie völlig überschätzten RichardLöwenherz, welcher ein rüpelhafter Aufschneider war, gefangennehmen ließ und ihn gegen reichlich Lösegeld und einen Lehnseid wieder frei ließ.
Danach hatte Heinrich genug Kohle, um nach Sizilien zu ziehen, um das dortige Normannenreich zu erobern und sich eine zünftige Malaria einzuhandeln. Sein Lebenswerk, die Eroberung aller Mittelmeerstaaten, konnte er somit nicht mehr erleben. Was vielleicht ganz gut so ist. Sein Sohn Friedrich II. blieb in Sizilien und reifte zu einem der bedeutensten Herrscher der Geschichte heran.


   User-Bewertung: +4
Was hat ganz besonders viel mit »HeinrichVI« zu tun? Beschreibe es und erläutere warum.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »HeinrichVI«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »HeinrichVI« | Hilfe | Startseite 
0.0072 (0.0049, 0.0011) sek. –– 821474008